Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

charli

Naja guter Rat ist halt teuer. Wir werden wohl jemanden Geld bezahlen müssen, der uns das überprüft. Ich dachte eine alte Oma mit fast 20.000 Beiträgen in einem kostenlosen Internetforum hätte vielleicht einen sinnvollen Rat; hat sich aber wohl erübrigt.

I
Du hast einen guten Rat bekommen: ab in die Tonne mit diesem Entwurf.
Es ist nicht jedem gegeben, einen Grundriss zu entwerfen und sich die Räume vorzustellen, wie sie dann tatsächlich aussehen und sich anfühlen werden. Dafür gibt es einen Beruf, der nennt sich Architekt.

Wenn man es selbst versuchen will, von der Materie aber wirklich gar einen blassen Schimmer hat, gibt es ungezählte Mustergrundrisse im Netz, die kann man durchforsten und etwas passendes auf die eigenen Bedürfnisse modifizieren.

Und nochwas: wenn ich echt so überhaupt gar keine Ahnung habe und bei der Suche nach Informationen auf ein derart hilfreiches Forum wie dieses stoße, dann lese ich mich erst mal stundenlang in die Beiträge ein, die zu meinen Themen passen und stelle nicht zum 1000000 mal die gleichen Fragen.
Wenn du dir diese Mühe gemacht hättest, wäre dir schon klar geworden, dass das mit deinen Preisvorstellungen wohl nicht hinhauen wird. Vom Grundriss mal ganz zu schweigen.

Aber wenn du das echt so bauen willst und in 10 Jahren schon wieder verkaufen, dann rate ich dir dringend, es sein zu lassen, denn diesen Bunker wird niemand haben wollen. Du wirst viel Geld verlieren. Und das ist jetzt ein ganz ehrlich gemeinter Rat.
 
Y

ypg

Tja, kannst du auch mal Tipps geben, statt mich ständig nur anzugreifen und zu beleidigen?
Falls du es nicht kannst, dann ignoriere doch meinen Thread. Du spammst hier nur rum.

WIr sind Mitte 20 und haben eine Frage bezüglich der Planung und der zu erwartenen Kosten. Außer inhaltslosen Beiträgen und Angriffen kommt von dir gar nichts.

Im Übrigen habe ich hier nichts von einem Gartenhaus erwähnt. Woher willst du überhaupt wissen, dass wir so etwas haben wollen?

Naja guter Rat ist halt teuer. Wir werden wohl jemanden Geld bezahlen müssen, der uns das überprüft. Ich dachte eine alte Oma mit fast 20.000 Beiträgen in einem kostenlosen Internetforum hätte vielleicht einen sinnvollen Rat; hat sich aber wohl erübrigt.

Ich werde auf deine Beiträge auf jeden Fall nicht mehr eingehen, ist eh nur Zeitverschwendung.
Sag mal: spinnst Du? Ich gebe Dir hier eine neutrale nachvollziehbare Kalkulation für das Notwendigste, und Du beleidigst mich hier in einem fort?
Deine schlechte Laune wegen Misskalkulation und Nicht können musst Du nicht bei mir und nicht in diesem Forum auslassen! Schäm Dich!
 
Pinky0301

Pinky0301

Schade, dass man bei solchen Threads in der Regel nicht erfährt, wie es ausgegangen ist, also ob z. B. die angedachten Kosten gestimmt haben
 
E

evelinoz

ich sehe hier das Problem, dass ihr eine eher "primitive Box", so billig wie möglich stellen wollt, um am Ende, nach den ca 10 Jahren, die Box mit Gewinn zu verkaufen. Aber so läuft das nicht. Erstens, weiß man nicht, was im eigenen Leben in den 10 Jahren passiert und zweitens, je mehr gebaut wird, um so mehr Auswahl hat ein Käufer. Nicht jedes Haus läßt sich einfach oder mit Gewinn verkaufen, wenn das Layout eine Katastrophe ist. Ich lebe in einem so großen Bungalow, aber nicht in sowas zusammengewürfeltes.

Wie andere geschrieben haben, es gibt x Musterbeispiele online. Auch glaube ich, fehlt einem jungen Paar auch die Erfahrung, die Weitsicht ohne Mithilfe von anderen, die ein haus ein oder zwei mal schon gebaut haben. Küchen sind immer ein gutes Beispiel, wo junge Leute keinen Überblick haben und beim Kauf über den Tisch gezogen werden.
 
B

BackSteinGotik

Im Übrigen habe ich hier nichts von einem Gartenhaus erwähnt. Woher willst du überhaupt wissen, dass wir so etwas haben wollen?

Naja guter Rat ist halt teuer. Wir werden wohl jemanden Geld bezahlen müssen, der uns das überprüft. Ich dachte eine alte Oma mit fast 20.000 Beiträgen in einem kostenlosen Internetforum hätte vielleicht einen sinnvollen Rat; hat sich aber wohl erübrigt.
Das gesetzte Gartenhaus hattest du doch selbst in deinen ersten Beiträgen als unumstößlich hier eingebracht. Von einem bereits einbezogenen Architekten hattest du damals auch schon geschrieben.

An sich: ob es in einer Hochpreisphase schlau ist etwas zu bauen, was man sicher in 10 Jahren verkaufen will (muss?) ist ziemlich riskant. Die Vorstellung ewig steigender Preise in jeder Region kann eben auch eine Fiktion sein. Man sollte solide planen und finanzieren und dabei ehrlich zu sich sein. Ist zugegebenermaßen hart, aber letzlich sind die preislichen Realitäten so wie sie sind. Wenn es eine Faustregel von 2000€/m² gibt (die findest du nicht nur in diesem Forum), mag es gut und gerne Abweichungen von 10%, vielleicht auch 15% geben. Das wären dann aber immer noch 1700€/m². Nimm deine Annahme und rechne damit, nimm diese Werte und rechne parallel. Dann siehst du die Spanne und weißt was vor dir liegt.
Mir kommt das Vorgehen etwas komisch vor. Grundstück gekauft, und dann Verwunderung darüber, dass für das Haus sicher noch 300.000+ zu zahlen sind?
 
Y

ypg

Das gesetzte Gartenhaus hattest du doch selbst in deinen ersten Beiträgen als unumstößlich hier eingebracht.
Ich habe es in der Kalku erwähnt, weil man nunmal ein Gartenhaus oder ähnliches (es geht ja um Baukosten) braucht, wenn man Garten und Terrasse hat.
Aber egal: den Nutzer tucana1 gibt es nicht mehr. #8 war da wohl ausschlaggebend.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben