Breitere Ikea Arbeitsplatte zur Wand / 70cm

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sheppard

Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich meine Kästen nicht komplett an die Wand stelle sondern mir eine größere Arbeitsplatte machen lasse (ca. 70cm breit) und somit ~10cm gewinne. Sinn ist, dass ich mehr Abstand zu den Hängeschränken bekomme bzw. einfach mehr Platz auf der Platte hinter Spüle/Herd habe.
Das mit der Arbeitsplatte sollte ja kein Problem sein (die kann Ikea ja in diese Breite fertigen). Was mich jedoch beschäftigt ist, dass ich an der einen Seite einen Hochschrank habe und dieser nur 60cm tief ist. Ich müsste also die Deckseite (ist ja auch nur 60cm) irgendwie verbreitern. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Kann ich da z.B. eine Sockelleiste (sind ja 16cm breit) zuschneiden und hochkant anbringen um den Spalt von 10cm zu schließen? Hoffe ich bekomm von euch Input in dieser Hinsicht.
 
A

Anja & Danilo

Bekommst du sofort

An die Deckseite einfach dieselbe Arbeitsplatte schrauben. So hab ich es gemacht. Das macht dann den Eindruck eines breiten Korpus. Es wirkt also robust und wertig!
Wenn es dich interessiert mache ich mal ein Foto.
 
S

sheppard

Bekommst du sofort

An die Deckseite einfach dieselbe Arbeitsplatte schrauben. So hab ich es gemacht. Das macht dann den Eindruck eines breiten Korpus. Es wirkt also robust und wertig!
Wenn es dich interessiert mache ich mal ein Foto.
Danke für die Antwort - ev. hilft mir ein Foto. Ich glaub ich versteh nämlich nicht ganz was du meinst - zumindest interpretiere ich deinen Post so, dass du eine Arbeitsplatte an die Kastenseite geschraubt hast. So möchte ich das eigentlich nicht lösen (will auf der Deckseite die gleiche Front wie die restlichen Küchenkästen haben).
 
A

Anja & Danilo

Sieht dann halt aus wie die Lösungen die es aus den Küchenstudios gibt. Ich habe allerdings nur ganz einfache Fronten und Arbeitsplatten verwendet. Farben daher wie immer Geschmackssache.
PS: Auf den Backofen warten wir noch.
 
S

sheppard

Sieht dann halt aus wie die Lösungen die es aus den Küchenstudios gibt. Ich habe allerdings nur ganz einfache Fronten und Arbeitsplatten verwendet. Farben daher wie immer Geschmackssache.
PS: Auf den Backofen warten wir noch.
Danke, jetzt versteh ich was du gemeint hast. Für mich ist das wahrscheinlich aber keine Lösung. Die Platte als Deckseite würde mich da fast 140€ kosten (und 2 Seiten brauch ich) - das kommt mir ein wenig zu teuer. Ich glaub da schau ich ob ich nicht ne Sockelleiste anhängen kann.
Du hast aber zur Wand hin den normalen Abstand (60cm und nicht 70cm) oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben