Baufinanzierung trotz EU Rente

4,90 Stern(e) 7 Votes
G

guckuck2

Das Haus der Eltern ist mit dem Wohnrecht nix wert.
Pflichten sind aber auf den wenig solventen Sohn übergegangen.
Solche Fälle haben wir hier alle paar Monate. Man kann da nur raten entweder gar nix zu tun, bis sich gewisse Dinge geregelt haben, oder das "Geschenk" auszuschlagen. Es belastet nur. Denn verkaufen, das wäre das richtige in dieser Vermögenssituation, geht ja leider nicht.

Ich glaube manche Eltern wissen nicht, was sie den Kindern mit dieser Großzügigkeit antun.
 
H

Hausbautraum20

Die Lösung würde mich natürlich auch interessieren.
Ich hoffe sehr, ihr stürzt euch damit nicht ins Verderben :-(
Ich komme auf keine gute Lösung für euch.
 
moHouse

moHouse

Ich habe lediglich gefragt was für Möglichkeiten ich habe und habe bereits heute ein ergiebiges Telefonat mit der Denkmalschutzbehörse geführt.

Auch habe ich nie gesagt, dass mein Vater auf sein Wohnrecht verzichten soll, es sollte nur aus dem Grundbuch raus, das waren sie Worte des Bank Beraters nicht meine da ansonsten es wertlos ist. Wir sind zu einer Lösung gekommen, die auch gleichzeitig Eigenkapital erzeugt und meine Eltern zufrieden sind. Also hat sich das Thema hier erledigt.
Ja komm schon...wie sieht die Lösung jetzt aus?
Schließlich haben sich einige hier wirklich Gedanken und Vorschläge gemacht.
Da wäre es nicht fair mit Verweis auf die "blöden" Kommentare sich einfach zu verabschieden.

So ein Forum hat ja auch den Sinn später mal Lösungen aufzuzeigen, wenn jemand die Suchfunktion nutzt.
 
P

Pinkiponk

100.000 Euro sind das maximale was mir mein Vater zugestehen würde, laut Notarvertrag muss er ja mit Belastungen einverstanden sein die das Objekt betreffen das er bewohnt. Selbst dies war ein Kampf da er der Ansicht ist er könne die Mühle mit 30.000 Euro renovieren, es müsse ja nicht schön sein. Aber wer würde da dann einziehen wollen Außerdem steht die Überlegung ob wir in einigen Jahren selbst vielleicht mal dort einziehen. Platz ist dort sehr viel und sehr schön gelegen.

Außerdem wäre es das was ich mir ausgerechnet habe was ich aufnehmen könnte ohne Probleme zu bekommen
Vielleicht sehe ich "Mühle" zu romantisch. ;-) Gibt es die Möglichkeit einen Verein o.ä. für den Erhalt zu gründen? Und statt normaler Mietwohnverhältnisse kulturelle Veranstaltungen, Museum o.a. zu realisieren, zumindest teilweise? In welchem Bundesland/Region, anonymisiert, steht die Mühle? Könnte es Zuschüsse von Bund/Land/Gemeinde geben?
 
P

Pinkiponk

... da er der Ansicht ist er könne die Mühle mit 30.000 Euro renovieren, ...
Ist Dein Papa noch jung genug, um die Renovierung, vielleicht gemeinsam mit "Kumpels" zu übernehmen? Dann spräche ja nichts dagegen.

Außerdem steht die Überlegung ob wir in einigen Jahren selbst vielleicht mal dort einziehen. Platz ist dort sehr viel und sehr schön gelegen.
Das würde mich für Euch freuen, klingt gut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben