Bodentiefe Dusche Einbausituation

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Enigma8

Hallo zusammen,

wir würden gerne bei uns eine bodentiefe Dusche einbauen lassen. Ich frage mich allerdings ob die Einbausituation das hergibt:
Am Rand des Duschbereichs ist ein DN100 Abwasserrohr verlegt, an welche der Siphon der bodentiefe Dusche angeschlossen werden müsste. Aus dem gleichen Raum ist nur noch eine Toilette angeschlossen.
Da das DN100 Abwasserrohr bereits über Bodenniveau rausschaut frage ich mich ob das funktioniert bzw erlaubt ist?
Sobald das DN100 Rohr komplett mit Wasser gefüllt wäre würde das Wasser aus der Dusche laufen...
Ist es aber wahrscheinlich in der Praxis nie, oder wie hoch steht das Wasser wenn man die Toilettenspülung betätigt?
Würde das funktionieren?
Ich hoffe das angehängte Bild verdeutlicht die Einbausituation!

bodentiefe-dusche-einbausituation-603720-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

geht es um einen Neubau und Planung oder um einen Istzustand und "Nachrüstung" der bodengleichen Dusche?
 
H

Harakiri

Verstehe die Zeichung ehrlich gesagt nicht ganz, aber grundsätzlich werden die Abwasserrohre nie vollständig mit Wasser gefüllt (außer sie sind verstopft), sondern sie haben immer auch Luft drin (deswegen müssen sie - je nach Länge - auch entlüftet werden). Wie voll bzw. leer sie sind, wird als Füllungsgrad bezeichnet - dies soll min. 0,5 sein (d.h. Rohr halb voll), und i.d.R. 0,7 nicht überschreiten.

Abzweige dürfen allerdings nur in einem Winkel von 45° (horizontal gesehen) und mit einer Neigung von 15° schräg von oben in die durchgehende (liegende) Leitung eingeführt werden - d.h. dürfte bei dir recht schwierig bis unmöglich werden. Laut deiner Zeichnung hast du nicht mal ausreichend Höhenunterschied um überhaupt eine Gefälle zwischen Siphon und Rohr herzustellen.

Kannst du den Boden aufstemmen, um das DN100 Rohr tiefer zu verlegen?
 
S

SaniererNRW123

Für den Anschluss der Duschentwässerung kannst Du im Zweifel auf 50 gehen. Das lässt sich auch an 100 anschließen.
Ich frage mich nur, wie die Optik ist, wenn das 100er Rohr höher liegt als der Boden? Bekommst Du bis dahin genug Gefälle hin?

Irgendwie fehlt mir noch ein wenig die Vorstellungskraft. Kannst Du mal ein Foto einstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben