Bodengutachten - Kosten grob abschätzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Du hast mir das Bodengutachten für die Gemeinde geschickt. Vielen Dank!

Meine Frage wäre, ob einer der hier anwesenden Experten eine sehr "grobe" Einschätzung der notwendigen Erdarbeiten abgeben könnte?
Wirklich ganz grob, denn - auch wenn eine der Bohrungen in der Nähe Deines Grundstückes stattgefunden hat - zeigen sich doch einige Unterschiede in den 6 Bohrungen. Bei der hier geposteten Bohrung wurde bspw. keine Feuchte angetroffen, bei 4 anderen schon, wenn auch in unterschiedlichen Tiefen und nur als schwache Feuchte deklariert.

Beim Gutachten für die Planstraßen werden größtenteils Schluffe angetroffen, diese gehören zur Kategorie der bindigen Böden und somit zur Bodenklasse 4. Sofern Dein Baupartner diese Bodenklasse mit seiner Leistungsbeschreibung abdeckt, hast Du in Sachen zusätzlicher Kosten in Sachen Erdarbeiten nicht viel am Hut. Es sei denn, Dein Grundstück liegt tiefer oder höher und es entstehen damit erforderliche Erdarbeiten. Anhand der Bilder sieht es jedenfalls so aus, als könnten einzelne Grundstücke leicht abschüssig sein; auch dann entstehen Gründungsmehrkosten.

Bündiger Boden

Bündiger Boden unterscheidet sich vom rolligen Boden durch seinen plättchenartigen Aufbau. Durch die Beschaffenheit der Plättchen kann Bündiger Boden Wasser aufnehmen und halten. Dabei weicht die Oberfläche der Plättchen auf, wodurch sich die Reibung zwischen den Plättchen verringert. Dadurch ändert sich die Konsistenz und die Tragfähigkeit des Bodens verschlechtert sich. Bei abnehmendem Wassergehalt verbessert sich die Tragfähigkeit des Bodens wieder. Bindige Böden sind Schluffe und Tone sowie Gemische aus Schluffen und Tonen. Sie können auch einen nichtbindigen Anteil von bis zu 15% enthalten. Die einzelnen Körner Bündiger Böden sind mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen. Bei bindigen Böden kann sich die Tragfähigkeit des Bodens verschlechtern und im Extremfall zu einem Absacken des Fundaments führen, obwohl dafür meistens andere Ursachen infrage kommen.


Im ersten Überblick würde ich also vermuten, daß Du nicht mit "größeren Baustellen" in Sachen Gründung zu rechnen hast (außer das Grundstück liegt höher tiefer, leicht hangig). ABER - aber kommt immer auf 2.00 m können die Bodenverhältnisse schon ganz anders sein. Insofern kann ich Dir nur anraten, ein Bodengutachten, speziell für Dein favorisiertes Grundstück erstellen zu lassen. Nicht, daß Du mit Keller bauen möchtest und gerade auf Deinem Grundstück ist die erwähnte schwach ausgeprägte Feuchte höher. Irgendeinen Grund muß es haben, daß 2 Bohrungen keine Feuchtemessung ergeben, 4 aber schon.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

roerich

Huhu,

Was soll ich sagen?!
Mindestens europäische Weltklasse!! Vielen dank. Das hilft schon mal enorm weiter.

Geplant ist ohne Keller, "unser" Grundstück ist ganz leicht hanglagig. Ein exaktes Gutachten wird vom Bauträger sowieso gefordert.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben