Blockhaus oder "Schwedenhaus" Fragen

4,40 Stern(e) 8 Votes
J

Jarla

Hallo,

wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung. Wir haben uns im Internet ein bisschen schlau gemacht über Blockhäuser und Schwedenhäuser. Wir waren auch schon bei den "normalen" Fertighausanbietern im Musterhauspark.

Bis jetzt haben wir uns noch nicht entschieden, aber unsere Tendenz geht definitive zu einem Block oder Schwedenhaus. Mir persönlich gefällt das Schwedenhaus besser, meinem Mann jedoch das Blockhaus.

Nun scheint es auch recht viele Firmen zu geben, die teilweise auch in Osteuropa produzieren. Da haben wir auch jetzt gelesen, dass dort die benutzten Holzsorten nicht von der besten Qualität sind (wobei es zwischen einzelnen auch sicher Unternehmen gibt, die qualitative Holzsorten verwenden).

Für uns ist es relative schwierig abzugrenzen, welcher Anbieter nun seriös ist.

Zu uns wir sind beide keine Handwerker. Parkett verlegen, Türen setzen, spachteln und dämmen haben wir bereits schon mal gemacht. Das möchten wir gerne auch als Eigenleisgtung einbringen. Die Montage des Hauses sollte also über die Hausbaufirma erfolgen. Das trauen wir uns nicht zu.
Wir möchten die Immobilie dauerhaft als Erstwohnsitz beziehen.

Freue mich über eure Antworten.

Danke.
 
blockhauspower

blockhauspower

Wir haben mit unserem Blockhausbauer aus Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du gerne schreiben.

grüße
 
T

Träumer50

Viele Firmen produzieren in Osteuropa. Es wird einheimisches Holz aus Fichte bearbeitet. Die Bohlen sind sehr dünn und besser für Sommerhäuser geeignet. Das Holz hat nicht so hohe Qualität wie die engmaserigen Hölzer aus Kiefer am Polarkreis aus Skandinavien und Finnland. In Finnland z. B. Kuusamo Blockhaus produziert am Polarkreis Blockhausbausätze nur aus dichtfaserigem Kiefernholz mit Balkenstärken bis 275 mm.
 
Y

Yosan

Gibt auch Anbieter in Deutschland, die damit werben, dass sie Polarkiefer verwenden...Talis fällt mir da z.B. ein
 
11ant

11ant

Leute, schaut mal, in welchen Breitengraden Deutschland liegt. Schon vom Transportweg her ist der ökologische Fingerabdruck von Polarkiefer ein Fall für die Verbrecherkartei, bis das Zeug hier angekommen ist. Gebenedeiet sei die Scheinheiligkeit, in Ewigkeit, Amen.

Man gehe einfach mal - vorbei an den in Wirklichkeit nicht lilanen Kühen - in den tatsächlichen Wald und nehme die Unmengen an Windbruch wahr. Vollholz verbauen zu wollen, ist forstwirtschaftlich als absolut Allerletztes angesagt. Die Holztechnik darf gerne als die High Tech wahrgenommen werden, die sie ist, und hat in den letzten Jahrzehnten hervorragende Werkstoffe hervorgebracht, die Holz ökologisch sinnvoll für die Bauverwendung geeignet machen. Es muß nicht immer Steak Tartar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben