Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Träumer50

Welcher U-Wert wirtschaftlich optimal ist, ist immer eine Frage von Annahmen, der verwendeten Glaskugel und auch der jeweiligen Bauweise.
Wer keine Ahnung hat, ist aber für die Fragestellerin hier auch egal, weil bei der angenommenen Bauweise: Blockhaus NUR Vollholz in der Wand, die teuerste Bauweise mit dem höchsten U-Wert sprich schlechtestem Wärmeschutz zusammenkommt. Rein wirtschaftlich betrachtet macht die keinen Sinn. Für nicht rationale Bauherren müssen es dann halt nach Energieeinsparverordnung Richtung 30 cm Wand aus massivem (Leim)Holz sein.

Für Blockhausfetischisten die günstigste Bauweise wäre ein Doppelblock-Wandaufbau mit zwei mal 8cm (oder so ähnlich) Blockbalken und dazwischen liegender Dämmung. Die Dämmung kann man auch aus Jute o.ä. machen ohne Chemie und Holzschutz und Folien. Billiger geht natürlich auch mit nur einer Lage Blockbalken und innen Platten, aber dann kann man es auch gleich Lassen und Holzständer bauen.

Holzständer würde ich dann nicht noch mit Blockbalken als Schalung machen, sondern nur mit vorgehangener hinterlüfteter Fassade. Ditte kann man aber auch ohne viel Gedöns mit Jute und ohne Folie machen. Preislich dürfte das nicht viel machen zum Doppelblock - also eher eine Religionsfrage.
"Beim Bauen muss man schauen, um sich nicht zu verhauen, sonst kommt man in des Elends Klauen." Redensart
Haben Sie schon selbst ein echtes Blockhaus gesehen bzw. geplant oder gebaut?

Kann der Verbraucher sicher sein, dass dort, wo "Holzhaus" darauf steht, ist auch "Holz" drin. z.B. die Außenwände eines Holzfertighauses hat viel preiswerte Dämmung, Gipskarton- und OSB-Platten, aber nur die tragende Konstruktion ist aus Holz. So ist es auch mit den Häuser mit "Blockhausoptik"

Ein Haus aus dünnen Bohlen oder Brettern mit viel Dämmung ist kein echtes, wohngesundes, wertbeständiges Blockhaus. Viele gute Informationen gibt das Suchwort Blockhauslexikon.
 
11ant

11ant

Kann der Verbraucher sicher sein, dass dort, wo "Holzhaus" darauf steht, ist auch "Holz" drin. z.B. die Außenwände eines Holzfertighauses hat viel preiswerte Dämmung, Gipskarton- und OSB-Platten, aber nur die tragende Konstruktion ist aus Holz.
Von freilaufenden Holzmicheln handgeklöppelt und -gebatikt
Die meistverkaufte Form des "Fertighauses" hat zwar eine Holzrahmenkonstruktion in ihren Wandtafeln, wirbt aber auch nicht damit, ein "Holzhaus" zu sein. Bauen mit "aus dem Vollen gesägten Bohlen" wäre im übrigen auch alles andere als Bio, nachhaltig und was es da noch so alles an Veggie-Buzzwords gibt.
 
D

dertill

Haben Sie schon selbst ein echtes Blockhaus gesehen bzw. geplant oder gebaut?
Da ich im Neubau wenig unterwegs bin, hab Ich auch noch kein neues Haus geplant. Bei älteren Häusern habe ich aber schon vom Okal Haus Fertighaus aus den 70ern bis hin zum Blockbohlenhaus nur aus Holz einige Häuser begutachtet und auch deren Modernisierung begleitet.

Übrigens widerspricht ihr Hinweis auf Gips, OSB Platten und viel Dämmung = kein Holzhaus auch nicht meiner Aussage.

Ich habe nur drei typische Wandaufbauten für Holzhäuser genannt bzw nur-Holz und Holz mit Dämmung. Was jetzt bei gesundem Wohnen gegen Jute spricht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben