Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dab_dab

Das fände ich ja toll, weil ich die ökologisch vertretbarer finde als eine Stahlbeton-Bodenplatte.
Muss nur noch meine besser Hälfte davon überzeugen
habe Lucrzia und Johann verwechselt, deswegen editiert.


gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl. der Radonabschirmung von Holzkellern und Betonkellern. In manchen Bereichen Oberbayerns ist diese ja recht hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucrezia

Lucrezia

@Johann_s erdanker finde ich auch sehr interessant, nur gibt es schon jahrelange Erfahrungen im (zweistöckigen) Hausbau? Ich kenne sie nur für Carport u.ä.
 
11ant

11ant

Ich glaube, da verwechselst Du etwas: die Schrauben unter den Balkenfüßen haben mit Fäulnisprophylaxe bezüglich dem nicht im Wasser stehen zu tun, nicht mit Lastableitung - es sind bzw. ersetzen keine Fundamente.
 
J

Johann_s

die Schrauben [...] sind bzw. ersetzen keine Fundamente.
Auf der Homepage von Gesundbau werden die Erdanker explizit als Ersatz für die Beton-Bodenplatte vorgestellt.
Vom Anbieter Rast und Ruh habe ich auch einen Kostenvoranschlag erhalten, in dem steht, dass das Haus auf 30 dieser Erdanker gestellt wird.

Würde ja gern entsprechend verlinken, aber darf ich leider nicht.
Findet sich via google aber schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben