Bitte um Einschätzung der Finanzierungskonditionen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bitte um Einschätzung der Finanzierungskonditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Wieso findest du diesen hoch?
Wir reden hier von 20 Jahren Zinsbindung, da sind die meisten Anbieter über 2% Sollzins.
Oder hast du einen Geheimtipp für mich? ;-)
Also wir haben bei der Sparkasse auch 20 Jahre mit unter 2% Sollzins bekommen...trotz so Dingen wie befristetem Arbeitsvertrag und noch laufendem Autokredit und auch keinem mega hohen Einkommen. Allerdings eben mit weiteren Komponenten bei der Finanzierung (Kfw, Bausparer) und dadurch weniger Betrag beim normalen Annuitätendarlehen...da weiß ich nicht, wie viel das entsprechend ausmacht aus Sicht der Banken
 
S

Soulcollector

[QUOTE="Schnuffibuff, post: 294209, member: 41504“]

Denkbar wäre es schon und vermutlich würden wir es uns auch leisten können, wir "trauen" es uns aber nicht, weil eben Kinder geplant sind. Ich führe seit Jahren sehr akribisch Haushaltsbuch und weiß, welche Posten wir auch einsparen könnten. Wir haben ein sehr teures Hobby und reisen ganz gerne mal, das wird mit dem Haus zwar weniger, aber lieber nutzen wir dann die Sondertilgung, als uns zu übernehmen oder zu sehr einzuschränken.[/QUOTE]

Kann ich gut nachvollziehen, bei Kindern kommen schon nochmal ordentlich Kosten dazu (Einmalkosten wie Kinderwagen und eben laufende Kosten) und in der Einkommensklasse „darf“ man meiner Meinung nach durchaus auch ohne Einschränkungen an Hobbys und Urlauben einen Kredit abzahlen.

Ich würde euch aber dann trotzdem zu einem Kredit mit viel Flexibilität bei der Tilgungsrate raten, denn am Ende des Tages spart man sich durch eine höhere Tilgung gerade zur Anfangszeit (wenn die Kinder vll noch nicht da sind) über die Laufzeit viele tausend Euro. Mit einer flexiblen Tilgung plus Sondertilgung habt ihr da alle Stellhebel. Wir sind froh dass wir es so gemacht haben und können jetzt immer wieder nachadjustieren (Beispiel: Kitakosten verringern sich von U3 auf Ü3 - die Differenz stecken wir einfach in die Rate).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Bei ansonsten perfekter Bonität sind bei den Daten momentan nicht mehr als 2,12% effektiv drin.
Insofern ist das Angebot schon in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben