Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Vielleicht wäre das noch eine Alternative, also Holzbalkendecke plus Pfettendach?
Dir ist aber schon klar, daß wir da von mehr Hirnschmalzeinsatz sprechen als ein Materialkostenunterschied ausmachen kann, so von wegen "Stadtvilla" meist mit Zeltdach, also ohne Giebelseiten und so ?
 
K1300S

K1300S

Dir ist aber schon klar, daß wir da von mehr Hirnschmalzeinsatz sprechen als ein Materialkostenunterschied ausmachen kann, so von wegen "Stadtvilla" meist mit Zeltdach, also ohne Giebelseiten und so ?
Wir wissen ja leider nicht viel über das konkrete Projekt oder welcher Hersteller dahintersteht. Womöglich hat der ja schon alles fertig in der Schublade liegen. ;)
 
C

Chloe83

Wo sehen wir denn den konkreten Hausentwurf ?
Woraus ergibt sich denn überhaupt die Wählbarkeit einer Stahlbetondecke ?
Ich tue mir im Moment noch schwer den Entwurf hier einzustellen, da dieser noch nicht fix ist. Zu gegebener Zeit werde ich das aber noch tun.
Die Stahlbetondecke war explizit unser Wunsch, aufgrund besserem Wiederverkauf, bessere Schallisolierung, Wärme-Kälteisolierung ect.
Unser BU hat Holzbalkendecke vorgeschlagen.

Die Holzdecke muss ich ja von unten dann auch abhängen. Das sind ja auch wiederum Kosten, die bei der Betondecke entfallen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
C

Chloe83

@K1300S
Kein bekannter Gu. Ein mittelständisches, regionales Bauunternehmen.

Mir ging es aber in erster Linie darum, ob die Variante Holzbalkendecke/Binderdach eine gängige und gute Alternative ist. Vorausgesetzt ich merke das im Geldbeutel.
 
11ant

11ant

Die Holzdecke muss ich ja von unten dann auch abhängen. Das sind ja auch wiederum Kosten, die bei der Betondecke entfallen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Für wasauchimmer man die abhängen müssen sollte: wir drehen uns im Kreis. Mir fehlen die Grundlagen, Dir fundierter als "42" zu antworten, was in Deinem Fall das beste wäre. Gerne auch unverbindlich per eMail, wenn Du den Entwurf hier noch nicht zeigen willst. Bei gmx (de) und so weiter (manche treuen Leser können es schon mitsingen, ansonsten steht es in meinem Profil) ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben