Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Kein bekannter Gu. Ein mittelständisches, regionales Bauunternehmen.
Ob bekannt oder nicht: Vielleicht hat er ja verschiedene Varianten parat und kann beliebig wechseln.

Mir ging es aber in erster Linie darum, ob die Variante Holzbalkendecke/Binderdach eine gängige und gute Alternative ist.
Steht oben: Holzbalkendecke ist durchaus gängig, aber das klassische Binderdach würde ICH vermeiden.
 
11ant

11ant

Ich tue mir im Moment noch schwer den Entwurf hier einzustellen, da dieser noch nicht fix ist. Zu gegebener Zeit werde ich das aber noch tun.
Wenn Du mit dem Zeigen des Entwurfes warten willst, bis der fix ist, wirst Du für immer und ewig warten: denn der wird erst fix werden, wenn Du Dich zur Frage der Decke geäußert hast. Solange der GU von Dir dazu nichts hört, wartet die Angelegenheit im Kreis auf sich selbst, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich habe als alter Hase schon lange mit trapsenden Nachtigallen zu tun, halte das Kostenmotiv für vorgeschoben und vermute eher statische Zusammenhänge.
Und auch wenn ich Deinen Forennamen so interpretiere, daß Du drei Jahre älter bist als der Jahrgang der meisten Wände ewig hin und her verschiebenden Bauherrinnen, wittere ich an dieser Stelle den eigentlichen Keim der Frage Deines GU.
Ich hatte Dir ja bereits angeboten, mir den Entwurf unverbindlich zu mailen - noch besser fände ich allerdings, ihn hier in die Diskussion einzuführen. Kennst Du eigentlich die Threads von @Shiny86 ?
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte dir Frage ab aus dem Eingangspost beantwortet:
Kann man ungefähr sagen, was der preisliche Unterschied zwischen Konstruktiondach/Stahlbetondecke vs. Binderdach/Holzbalkendecke ist ?

genauer war das bei mir der Aufpreis von Zimmermannsdachstuhl mit Nagelbinder auf Betondecke mit Studiobinder.
Bei nur 10 m2 begehbarer Fläche habe ich davon abgesehen.
Im Nachhinein hatte ich sie verschiedenen Gründen jetzt lieber auf Satteldach mit Studiobinder umgesattelt (höhö)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
19.11.2017Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben