Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

@AllThumbs : Hast du das wirklich so gelöst oder ist das nur die romantische Vorstellung? Bei mir hat das zwar in Kinderzimmer und Gästezimmer funktioniert, aber Bad, Küche, Wohnzimmer, Wärmepumpe, Technikraum, Außenbereiche, ... sind schnell sehr kompliziert geworden. Da reichen dann teilweise ein N nichtmehr, man muss dann genau diskutieren und planen
Für die Steckdosen ist das weitesgehend genau so gelöst. Also für die "normalen" Verbraucher. Handtuchheizkörper im Bad , Geschirrspüler, Backofen, Waschmaschine/Trockner, Lüftungsanlage und ggf. weitere Großgeräte sind natürlich separat abgesichert. Aber das muss der Elektriker ja auch bei einer traditionellen Installation machen.
Die "freien Adrern" liegen im Verteiler dann direkt auf Schaltaktoren, sodass dort auch nichts mehr umgeklemmt werden muss wenn ich etwas schaltbar machen möchte. Dazu muss ich dann nur an der Steckdose die Ader umstecken.
Im Wohnzimmer hat das TV Board noch eine zusätzliche Zuleitung sowie die Steckdosen in den Fensterlaibungen (Weihnachtsbeleuchtung). TV Board weniger um den Fernseher abzuschalten, aber um zu wissen, dass dieser läuft.

Disclaimer: keine Wohnerfahrung, aktuell sind nur die Leitungen gezogen und die Wände warten auf ihren Innenputz.
 
A

AllThumbs

Besser als nix, schon richtig, aber meine Frau will gerne die Leibungssteckdose schaltbar, ich den Fernseher messbar für Szenen und schon ist nix mehr über.
Bei uns hat das Wohnzimmer auch am meisten Zuleitungen und weicht Konzept von 5 Adern je Raum ab.
5x1,5mm² für TV Board
5x1,5mm² für Fensterlaibungen
5x1,5mm² für den Rest

Die 5 Adern sind dann jeweils von Steckdose zu Steckdose durchgeschliffen. Dem Eli habe ich das so als Anforderung mitgegeben und wurde auch so umgesetzt.
 
P

Pacc666

ich muss mal schauen wie wir das machen.

Ich bin gerade durch zufall auf den neuen Funkstandard Thread gestoßen

ist Thread der neue Funkstandard der Zukunft? so wird er zumindest dagestellt

Das soll das ergebnis von Connected home over IP wenn ich das richtig verstehe
Das soll angeblich die Funkalternive zu KNX werden

aktuell gibt es nur wenige Produkte nur eve und nanoleaf :D aber es kann ja noch mehr kommen ist grad am anfang

Was denk ihr hat der neue Funkstandard Thread eine zukunft und wird die anderen ersetzten? (Zigbee, Z-Z-Wave,Enocean)

Thread soll ein Herstellerübergreifender Funkstandard werden ohne Zentrale und Meshsystem

Und was ist Matter?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Besser als nix, schon richtig, aber meine Frau will gerne die Leibungssteckdose schaltbar, ich den Fernseher messbar für Szenen und schon ist nix mehr über.
Da du das ja schon vorher weißt. Planst du das auch demensprechend so. laibungssteckdosen bekommen einen eigenen 3x1,5 verpasst. Fernseher und Medienecke sowieso. Die 5x1,5 wären dann noch für den restlichen Ring im Zimmer.

Nicht alles eindimensional anschauen sondern vorher überlegen was denn wie sein könnte. Das größte Problem ist ja bei der Verkabelung von Häusern und Wohnungen dass kaum einer sich vorher Gedanken macht. Es wird nach Schema F gebaut und hinterher heisst es noch hier ein Funkaktor und hier einer. Lässt sich aber alles bei vorheriger Planung vermeiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was denk ihr hat der neue Funkstandard Thread eine zukunft und wird die anderen ersetzten? (Zigbee, Z-Z-Wave,Enocean)
Nein, es wird eine Koexistenz geben wie auch mit kabelgebundenen Kommunikationsstandards. Modbus ist von 1979 und wird heutzutage teilweise als das Ding der Zukunft präsentiert(wenn auch etwas abgewandelt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben