Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht das Argument, dass man bei KNX für alles jemanden holen muss, wenn etwas nicht klappt.
Das ist doch wie @Mycraft sagt bei allem so. Was passiert denn wenn das WLAN nicht geht? Was glaubst du wie viele dann einen Providertechniker kommen lassen. Oder die Klospülung, oder Anschluss einer Waschmaschine?
Meine Mutter (71) war grad für ein paar Tage zu Besuch.
O-Ton: „was für ein schönes Haus, aber mit der ganzen Technik komme ich nicht klar.“
Glaubst du, dass sie nun im Vergleich zu KNX eine andere Technik selbst betreuen könnte?

zugegeben, es scheint oft so, als würde KNX als der heilige Gral betrachtet werden und alles andere ist Mist. Das ist sicher nicht so.
Aber es gibt so viele Vorurteile, die nicht greifen.
 
Patricck

Patricck

Aber auch hier kein Preisvorteil seitens Loxone, also warum? Warum sich mit dem zweiten Platz abgeben wenn man für das absolut gleiche Geld Platz 1 bekommt???
[/QUOTE]

Dann bin ich froh das ich mich für Platz 2 entschieden hab.
Ich kenne KNX installation und mir war klar, das will ich nicht. Mäuse Klavier an der Wand usw.. Auch wenns mittlerweile mit Display gibt.


Wie geschrieben knx hat Vorteile ja.
Aber überzeugt hat es mich nicht.
Und darum hab ich mich für loxone entschieden.
 
Patricck

Patricck

Die Taster mit den kleinen Tasten wo man schauen muss das man die richtigen Tasten erwischt. Vorallem im dunklen.
 
Patricck

Patricck

Hmm.. das Ziel von hausautomation ist eigentlich, so weit möglich, keine Taster zu benutzen.
Richtig aber Jalousie, zentral und Licht aus mus ja dennoch irgendwie realisiert werden..

Die Diskussion ist eigentlich völlig sinnlos.
Es gibt KNX freaks die schwören auf Knx und loben es in Himmel.

Dann gibt es diejenigen die auch übern Tellerrand schauen.
Comexio hab ich mir angeschaut, das hat mich jetzt nicht überzeugt, das System ist irgendwie noch zu schwammig und optisch naja. Vorallem nutzt es enocean was ja an sich nen guter Gedanke war.. Aber durch den fehlenden Standards so ne Sache ist.

Ich bin jemand der gerne bleibt bei einem Hersteller bleibt, oder zumindest die Hersteller nutzt die empfohlen werden.
Da hav ich eben schon viel erlebt, mit müsste eigentlich gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben