Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Warum sollen die Außenanlagen auch nicht mit rein. Die sind ja wertsteigernd, während eine Küche jederzeit wieder mitgenommen werden kann.
Beim Baubetreuer bin ich mir z.B. sicher, dass der bei uns den Beleihungswert nicht erhöht hat.
 
McEgg

McEgg

Ich dachte bisher eigentlich immer, dass nur Dinge finanziert werden können, die fest mit dem Haus verbunden sind. Da die Küche ausgebaut und mitgenommen werden kann, ist die nicht mit drin. Ebenso möbel, usw.
Ob und in welchem Maß der Garten wertsteigernd ist, darüber lässt sich denke ich streiten. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass er nicht finanzierbar ist, da nicht fest mit dem Haus verbunden. Aber muss man dann mit der jeweiligen Bank klären.
Ging ja eher darum, wie der korrekte Prozentsatz des Eigenkapital in Verbindung mit KFW-Kredit zu rechnen ist. :)
 
ares83

ares83

Ich dachte bisher eigentlich immer, dass nur Dinge finanziert werden können, die fest mit dem Haus verbunden sind. Da die Küche ausgebaut und mitgenommen werden kann, ist die nicht mit drin. Ebenso Möbel, usw.
Möbel hatten wir jetzt nicht mit in der Kostenaufstellung, aber Küche, war bei uns kein Problem. Möchten wir aber, wenn nix ungeplantes passiert, vom Eigenkapital bezahlen.
Ich kann auch nur raten Hausbank und Berater zu kontaktieren. Bei uns hat aber die Hausbank das Rennen gemacht, war recht deutlich (0,2 % bei größtenteils 20 Jahren ZB) unter den Angeboten die von den Beratern kamen.
 
T

toxicmolotof

Leute, Leute, ...

KFW ist, wie jeder Kredit Fremdkapital.

Lediglich für die Konditionenermittlung kann das evtl. als Eigenkapital interpretiert werden.

Aber normalerweise ist das nicht so, das die Bank erstmal das Risiko übernimmt. Dafür erhält die Bank eine Provision. Dementsprechend wird der gesamte Kreditbetrag inkl. KFW für die Konditionsermittlung herangezogen.
 
N

nordanney

Aber normalerweise ist das nicht so, das die Bank erstmal das Risiko übernimmt. Dafür erhält die Bank eine Provision. Dementsprechend wird der gesamte Kreditbetrag inkl. KFW für die Konditionsermittlung herangezogen.
Nö, ist zum Glück bei fast allen Banken nicht so. 60% Bankdarlehen = Realkredit + KfW zu KfW-Konditionen als Beispiel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben