Befestigung WC an Leichtbauwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Appel2000

Hallo und einen schönen guten Abend!

In unserem Bad werden wir die u.a. Wandkonstruktion als Leichtbau/Gipskartonwand erstellen.
Hätte massiv werden sollen, lange Geschichte, massiv ist nicht, fragt besser nicht.

An die rechte Seite der Wand "2" soll das WC montiert werden. Geberit UP 320.
Der Trockenbauer sagt nun, dass die Belastung des WCs an den Seitenwänden "abgetragen" werden muss, weil die ganze Wand ja nicht raumhoch ist und dann nicht die entsprechende Stabilität hat. Er empfiehlt die Nutzung eines GIS Systems, um die Belastungen der Toilette an die Seitenwände zu bringen. Für mich nachvollziehbar.

Der Sanitärmensch sagt nun, hinten in die Wand eine OSB Platte, dann hält das auch ohne GIS.

Was ist GIS ist, ist ja recht schnell zu finden.
Nur was so ein Konstrukt für unsere gewünschte Stelle kostet bzw. wo man sowas bestellen kann, hab ich noch nicht gefunden? Könnte man anstelle des GIS Systems auch eine Konstruktion aus entsprechend stabilen Holzbalken bauen, die dann anschließend ebenfalls mit Gipskarton verkleidet werden?

Was sagt Ihr?

GIS, Holz oder gar nichts?

Grüße

Appel
befestigung-wc-an-leichtbauwand-407052-1.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Antwort ist relativ einfach, Gar nichts geht nicht. Holz geht sicher aber, naja..... Es führt nichts an GIS vorbei, deswegen gibt es die ja. Jeder Sanitärer hat die und gibt es in jedem Baumarkt
 
wrobel

wrobel

Moin

Ein UP-Spülkasten für Trockenbau ist die Lösung.
Ob Geberit Duofix, GIS oder ahnliches ist fast egal.


Olli
 
A

Appel2000

Moin!

Danke für Eure Meinungen!

Naja, aber den Duo Fix muss man ja auch befestigen.
Auf dem Boden und hinten an der Wand. Die hintere Wand "hält" aber nicht so arg viel, somit war ja die Idee/Meinung, den DuoFix an den Seitenwände zu befestigen. Aber um bis dahin zu kommen, muss ich ja die Konstruktion bis an die Seitenwände "verlängern".....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
11.05.2020Keramag / Geberit KeraTect woran erkennen? Beiträge: 16
01.01.2018Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. Beiträge: 14
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
25.11.2017Zu wenig Wasser aus Spülkasten oder schlechtes WC? Beiträge: 20
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
24.04.2020Gäste WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung Beiträge: 21
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
14.09.2017Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten Beiträge: 13
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben