Bebauungsplan vom Architekt nicht eingehalten - Konsequenz

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan vom Architekt nicht eingehalten - Konsequenz
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wenn die Einliegerwohnung Bestandteil der Finanzierung ist, muss es sie auch geben. Die Bak braucht ja nur mal nachfragen oder Baugenehmigung sehen wollen. Abgesehen vom nicht wohlgesonnenen Nachbarn.
 
Tassimat

Tassimat

Die Nachbarn sind die, die dir die Ämter wegen der Vermietung auf den Hals hetzten. Und dann wird es richtig teuer, wenn der Mieter womöglich noch entschädigt werden muss und die Meiteinnahmen ausbleiben.

Die Alternative wäre das Dachgeschoss zu vermieten.

Ganz ehrlich: Planung direkt von vorne ganz neu beginnen ohne Einliegerwohnung und eine Nummer kleiner.

Zu deiner Frage:
Die Frage war, ob der Architekt hier seine Pflicht verletzt hat.
Das kann dir keiner so einfach beantworten. In welcher Leistungsphase befindet ihr euch denn? Das Erstgespräch mit Behörden und die Prüfung der Genehmigungsfähigkeit ist in LP2.
 
E

Escroda

dass die Voranfrage beim Bauamt dazu geführt hat
Dieser Halbsatz lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass wesentliche Details bei der Schilderung des Falles fehlen. Wieso wird schon an den finalen Plänen gearbeitet, wenn noch die Entscheidung über eine Bauvoranfrage aussteht? Warum wurde überhaupt eine Bauvoranfrage gestellt? Wer hat dies veranlasst? Welche Vereinbarungen (schriftlich/mündlich) gibt es dazu?
Macht es Sinn sich hier rechtlich Rat zu suchen?
Wenn das Verhältnis zum Architekten komplett zerrüttet ist und das Gefühl der Ungerechtigkeit Dir schlaflose Nächte bereitet, ja. Ansonsten kann Dir @hampshire sicher die richtigen Tipps zur Kommunikation mit dem Architekten geben. Ich sehe hier noch Chancen mit erheblich weniger Geld, als eine juristische Auseinandersetzung kosten würde, eine zufriedenstellende Planung hinzubekommen. Dazu müssten aber beide Seiten zu Kompromissen bereit sein.
 
G

guckuck2

Gehen denn 1,5 Geschosse für euch?

Ansonsten bleibt nur die Erkenntnis, dass ihr euch ein unpassendes Grundstück gekauft habt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben