Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

MaMo78

MaMo78

@AndreasGMT

Hi und herzlich willkommen!
Ich denke, dass Du sogar noch mehr qm’s bekommen kannst- der Keller ist natürlich teuer (irgendwas zwischen 30 - 60Tsd.).
Wichtig ist, denke ich, sehr ausführlich nach dem richtigen Partner für Dein Vorhaben zu suchen; das hat bei uns am längsten gedauert, weil wir einfach nicht glauben könnten, dass es jeder Architekt, GU und/oder Fertighausanbieter besser als der andere weiß- schlussendlich hatten wir damit Recht! VG und viel Erfolg PS Immer Ruhe bewahren und 1x drüber schlafen!
 
G

Grantlhaua

Servus,

wir bauen nächstes Jahr ein Haus mit 184m2+Keller+Doppelgarage und haben die meisten Angebote bereits erhalten. Wir bewegen uns momentan bei ca 500.000 € inkl. Puffer und Außenanlagen, haben aber auch hochwertige Ausstattungen eingeplant (hochwertige Fenster, zentrale Lüftungsanlage, sehr große Küche, 3 Bäder, Wohnkeller mit Hobbyraum,...)
 
M

Maria16

Servus,

wir bauen nächstes Jahr ein Haus mit 184m2+Keller+Doppelgarage und haben die meisten Angebote bereits erhalten. Wir bewegen uns momentan bei ca 500.000 € inkl. Puffer und Außenanlagen, haben aber auch hochwertige Ausstattungen eingeplant (hochwertige Fenster, zentrale Lüftungsanlage, sehr große Küche, 3 Bäder,...)

Weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab, dass Angebote deutlich vor Ausführungstermin eingeholt werden: sehen sich die angefragten Firmen tatsächlich so lange dran gebunden?
Wir waren auch öfter mal drei oder vier Monate vor dem Ausführungszeitpunkt dran und haben bei der Ausführung dann mehrfach gehört, dass man das Angebot in der Form jetzt nicht mehr abgeben, sondern mehr verlangen würde.

Bei Bekannten ging das sogar so weit, dass der um vier Monate verschobene Baustart dazu führte, dass der Dachdecker wesentlich mehr Geld wollte und sie wieder auf die Suche gehen mussten.

Also, wie klappt das bei euch?
 
G

Grantlhaua

Weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab, dass Angebote deutlich vor Ausführungstermin eingeholt werden: sehen sich die angefragten Firmen tatsächlich so lange dran gebunden?
Wir waren auch öfter mal drei oder vier Monate vor dem Ausführungszeitpunkt dran und haben bei der Ausführung dann mehrfach gehört, dass man das Angebot in der Form jetzt nicht mehr abgeben, sondern mehr verlangen würde.
Die Firmen wissen wann wir zu bauen beginnen. bei den großen Gewerken (Rohbau, Dachstuhl,...) ist das auch kein Problem. Die kleineren (Estrich,..) wollten sich noch nicht so weit in die Zukunft festlegen. Heißt, ich hab zwar die konkreten Preise vorlegen, hab aber dann einfach einen Zuschlag in meine Planung mit aufgenommen.
 
face26

face26

Servus,

wir bauen nächstes Jahr ein Haus mit 184m2+Keller+Doppelgarage und haben die meisten Angebote bereits erhalten. Wir bewegen uns momentan bei ca 500.000 € inkl. Puffer und Außenanlagen, haben aber auch hochwertige Ausstattungen eingeplant (hochwertige Fenster, zentrale Lüftungsanlage, sehr große Küche, 3 Bäder, Wohnkeller mit Hobbyraum,...)
...die Aufschlüsselung würde mich mal interessieren...erscheint mir recht günstig für Bayern, wenn da schon Puffer, Außenanlagen, Doppelgarage etc. dabei ist...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben