Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

2000 Farbe brauchst du locker für Innen. Was ist mit Aussen? Und verputzen 30.000 keine Chance, auch nicht auf dem Land.
wir haben erst vor kurzem geholfen ein fast auf den m2 gleich großes Haus innen zu streichen. Kosten für Farbe lagen bei deutlich unter 1000€ bei einer bekannten Marke. (In der Familie, also ist der Preis auch nicht geschönt)

Fürs Verputzen liegt mir ein Angebot in dem genannten Preissegment vor. Ich warte allerdings noch auf 2 weitere Angebote.

Wir haben ein Angebot für eine Einzelgarage( jedoch Überlänge) für 9.500€ brutto. Eine Doppelgarage zu 35.000 ist übertrieben, dann würde ich empfehlen weiter zu suchen und zu verhandeln.
Mann muss auch berücksichtigen, wir kriegen in der Garage keine Bodenplatte, sondern nur einen Ringanker und Pflastern das ganze dann selbst auch innen raus.

Elektro, Sat und LAN fehlt noch in der Auflistung.
Elektro ist noch nicht ganz klar, wird sich aber bei ca. 20.000€ einpendeln für eine "normale" Installation ohne großartige Smart-Home Features. Wobei wir auch hier einiges an Eigenleistung einbringen werden da mein Bruder und ich eine Ausbildung zum Elektroniker haben (Wenn auch nicht in Gebäudetechnik)
 
G

Grantlhaua

Das kommt noch drauf an ob außen gedämmt werden soll, wir zahlen für innen und außen Arbeiten, Trockenbauarbeiten plus noch die WDVS Dämmung 45.000€ brutto. Allein die Dämmung kostet um die 21.000€ und kann theoretisch abgezogen werden.
Bei uns ist nichts gedämmt, da wir keine Ansprüche Richtung KfW,... haben. 36,5er Ziegel und gut ist. Für 45.000€ würd ich selber verputzen. Können würden wirs, aber es ist ohne die richtigen Maschinen einfach eine Schweinearbeit und verzögert dann den ganzen Bau.

@Bookstar
da wir ja erst nächstes jahr bauen, kann ich nicht sagen ob es nicht doch noch irgendwo versteckte kosten gibt. Aber das was ich genannt habe ist jetzt erstmal schriftlich mit dem jeweiligen Unternehmen fixiert.
Du musst auch berücksichtigen, dass wir in Einzelgewerksvergabe bauen und daher auch keine horenden Kosten für Baubegleitung,... haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

ich kann dir die größeren Posten grob aus dem Kopf sagen. Gesamt müsste ich heute Abend in die Liste schauen.

Baunebenkosten (Notar, Versicherungen, Anschlüsse,...) ca. 20.000
Rohbau 174.000
Dach inkl Sichtdachstuhl in der Garage und Blechdach auf dem Erker 34.000
Heizung (luftwärmepumpe mit 1200l Puffer und Fußbodenheizung im ganzen Haus) 43.000
zentrale Lüftungsanlage 8500
Küche 20.000
Böden sind mit 50€/m2 gerechnet (wird selbst verlegt, und wahrscheinlich nehmen wir einen der noch ein paar € günstiger ist
Estrich 5750€
Fenster 20.000
Raff Store 10.000
Garagentor 3100
Haustür 6.000
Pflaster 5.000 (Selbst verlegt)
Ausstattung Bäder 17.000
Kamin 13.000
Boah ist das Dach günstig. Wir zahlen alleine für Garage (8x7 m) mit Anbau (12qm) und dem kleinen Keller (16qm) 16.000 Euro Gefälledämmung, Abdichtung an Haus und Stützwand, irgend eine Folie obendrauf und Dachrinne.
 
H

haydee

Schaut in den Angeboten nach das die wirklich gültig sind bis ihr soweit seit. Meist steht ein Vorbehalt.
 
G

Grantlhaua

Schaut in den Angeboten nach das die wirklich gültig sind bis ihr soweit seit. Meist steht ein Vorbehalt.
Bei unseren war meist ein Gültigkeitsdatum angegeben. Ein Vorbehalt nie, wo ich aber auch nicht zugesagt hätte.

Dachdecker, Rohbauer und Sanitärfirma kommen auch direkt bei uns aus dem Dorf, was vielleicht auch nochmal ein bisschen etwas bringt, da Fahrtkosten wegfallen und man sich kennt (was jetzt vielleicht nicht tausende Euro ausmacht aber ein bisschen was mit Sicherheit)
 
N

niri09

Bei uns ist nichts gedämmt, da wir keine Ansprüche Richtung KfW,... haben. 36,5er Ziegel und gut ist. Für 45.000€ würd ich selber verputzen. Können würden wirs, aber es ist ohne die richtigen Maschinen einfach eine Schweinearbeit und verzögert dann den ganzen Bau.
.
das hast du leider falsch gelesen, in den 45.000 sind 21.000 Dämmung drin , also kostet es auch keine 45.000 ohne Dämmung ;-)
WDVS wird auch nur beim KS verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben