Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Wenn knapp gerechnet, dann vergesst nicht so Posten wie Abgaben für BG-Bau (Versicherung Bauhelfer) oder Gebäudeeinmessung NACH dem Bau für Katasteramt.
Beide Posten machten bei uns jeweils 1000 Euro aus.
 
B

Bookstar

Hatte damals mehrere Angebote von Verputzern, da gab es eine Preisspanne aber nicht so groß. Im Schnitt für Innen 15.000 und außen 20.000. Glaube kaum, dass es billiger geworden ist. Wir haben aber auch gute Qualität und nicht den billigsten Putz.

Handwerker bei uns alle regional, Plan durch Bauzeichner, aber Bauleiter bezahlt.

Du darfst nicht vergessen, dass du bei keinem Handwerker den Angebotspreis halten wirst. In der Bauphase kommen immer Sachen dazu, egal ob Putzer Rohbauer oder Zimmerer.

Deshalb wirst du ca. 10 bis 20 Prozent Gesamt mehr brauchen. Dafür ist ein gesunder Puffer wichtig. Bei uns waren es damals 50.000 und die wurden auch gebraucht.

Aber mir ging es wie dir, ich wollte es nicht glauben auch wenn es mir jeder gesagt hatte :). Wünsche gutes gelingen!
 
A

Alex85

Das kommt ganz darauf an, wie man die Planung angeht und wie Leistungsverzeichnisse gestrickt werden. Wenn du überall 10-20% mehr raus kloppen musst, würde ich dem Planer den Mittelfinger zeigen. Beruf verfehlt.

Bei uns läuft es genau anders herum. Die Budgetplanung basierte auf realen Angeboten, auf dieser Grundlage wurde finanziert. Wenn es an die Vergabe geht, kommen da idR 5% runter (Kombi aus Rabatt und Skontierung). Das Leistungsverzeichnis wird immer mit 2 Tagessätzen für einen Facharbeiter und einem Hilfsarbeiter für ungeplante Tätigkeiten ausgestattet, sodass auch hier Puffer ist.
 
B

Bookstar

Nö man muss realistisch planen. Ich wusste den Puffer brauche ich, hat gepasst :).

Unrealistisches planen hingegen kann einen große Probleme bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben