Bauunternehmer Abrechnung nach VOB - Wie kalkulieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmer Abrechnung nach VOB - Wie kalkulieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Schau mal bei ebay, da hat quasi jeder Bauherr am Ende Steine übrig. Wird wohl immer sehr großzügig kalkuliert, weil nachliefern halt extrem teuer ist (und es weitere Probleme kann, wenn für die letzten Reihen eine neue Beandcharge genommen wird). Auch wird man von einem guten Mauer erwarten, dass er nicht jeden Stein einfach verbaut, sondern hier und da ein paar unschöne, beschädigte,... wegwirft.
 
P

pffreestyler

Öffnungen in der Fassade werden nicht abgezogen. Da gibts irgendein Mindestmaß, wann dies in Massenermittlungen berücksichtigt werden muss. Sonst müsste man jeden Furz rausrechnen.
Kommt es dann hin?
Frag ihn halt mal.
Warum ist dies eigentlich so? Hatte mich auch gewundert, dass bei mir die 20 qm Fensterfläche nicht heraus gerechnet wurden. Das sind über 3k €, die zwar abgerechnet werden dürfen, aber gar nicht geleistet werden. An Steinen wurde auch nur die Menge für die Fläche abzüglich der 20 qm Fensterfläche bestellt.

"Öffnungen unter 2,5 qm werden übermessen" stand dann auch nach meiner Nachfrage im endgültigen Angebot.
 
M

Maria16

Warum- keine Ahnung, dürfte in irgend einem Regelwerk stehen. Ist aber auch Gang und Gäbe beim Putzer und Maler, meiner Erinnerung nach.
 
K

Kekse

Beim Putzer und Maler weiß ich es nicht, aber der Maurer hat durch Öffnungen wohl erhöhten Aufwand gegenüber „stumpf durchmauern“ (feststellen, wo das Loch genau hin soll, Abweichung vom Versetzt-Übereinander-Hinlegen der Steine, um gerade Kanten zu erzeugen, etc.). Dieser Mehraufwand wird erst, wenn die Öffnung groß genug ist, vom Wegfallen der eigentlichen Öffnung kompensiert. Deshalb gibt’s diese Grenze (von der ich keine Ahnung hab, ob die konkrete Größe tatsächlich die „richtige“ ist). Ich war aber auch der Meinung, dass diese Grenze bei 2 qm liegt, nicht bei 2,5 qm.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Bei einem Einheitspreisvertrag ist generell zu beachten, dass bei einer Mengenabweichung (Mehr oder Minder) von 10% dem AN Rechte zu stehen. Wird tatsächlich weniger als 90% der ausgeschrieben Position benötigt, kann der AN den Einzelpreis für diese Position erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben