Baukredit Arbeit im Ausland Freiberufler

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukredit Arbeit im Ausland Freiberufler
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarkoZ12

Bin auch selbstständig und kenne die Hürden. 70K Eigenkapital sind natürlich eine Ansage, aber 2750 Netto-Monatsumsatz (beispielhaft für 2019) sind jetzt auch nicht der Knüller. Die 1500 Tilgung wirst du da niemandem wirklich glaubhaft rüberbringen können. Selbst wenn Steuern schon weg sind, setzen die Banken das ja nicht als Pendant an - gleich dem Netto eines Angestellten. Ich kenne mich nicht aus bei Faktoren und Schlüsseln zur Berechnung derKreditwürdigkeit. Aber ist da KK und RV auch schon mit einkalkuliert? Wie sieht es denn mit dem Gewinn aus? Der Umsatz sagt nichts. All das werden die Banken bei der Entscheidung berücksichtigen. Aber klar, wenn du jetzt zuschlagen willst, hilft dir das nicht weiter. Heiraten wäre noch ne Idee
Hast du ein Kreditbeispiel, das abegschlossen werden konnte? Wenn ja wie hoch, welche Bank und nach Wievielen Jahren Selbstständigkeit? Wenn dir diese Informtionen zu privat sind habe ich natürlich Verständnis, wenn du das nicht angeben willst.
Trotzdem Danke für deine Nachricht
 
H

HilfeHilfe

Das witzige bei Check24 war ja, dass der Berater meinte selbst bei 150k Eigenkapital gebe es dort nichts für mich. Ich verstehe aber nicht wirklich wieso die Mieteinnahmen von 2000 Euro je Monat dann ignoriert werden. Wenn jemand ein Cafe eröffnet werden Getränkeeinnahmen ja auch nicht ignoriert. Nunja es wird mich ja auch nicht umbringen, wenn ich noch warte. Aber den Tipp mit dem Heiraten finde ich gut, aber ich kann doch nicht immer heiraten, wenn es mal eng wird
Wenn man Fixkosten betrachtet müsste man ja auch zukünftige Einnahme in die Rechnung aufnehmen. Ich habe im Jahr ca. 3200Euro an Ausgaben für sämtliche Versicherungen muss aber weder Arbeitsgerät, noch Unterkunft zahlen. Ich bin dummerweise immer nur halbjährig arbeiten gewesen und war den Rest am Reisen. 2020 ist nun ganzjährig und ich denke ich schiebe auch jeden anderen Urlaub erst mal auf.
Was ich nun noch versuche ist einen Gründerkredit bei der KFW anzufragen. Das Maximum hier sind 125k und ich brauchen 124k. Na warten wir mal die Feiertage ab und dann werde ich weiter die Institute beschäftigt halten.
Check 24? Geh mal zu einer filialbank und schichte um . Dein Fall ist zu individuell das du online in Schema F reinpasst
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Hast du ein Kreditbeispiel, das abegschlossen werden konnte?

Wir bei mir nicht viel nützen, da ich verheiratet bin und das Einkommen meiner Frau (eher durchschnittlich als Sozialpädagogin) mit einbezogen wurde. Bei uns ging es auch um 150k Darlehen. Ich hatte glücklicherweise auch gerade meine ersten drei Jahre Vollzeit als Soloselbstständiger rum und nicht gerade hohe, aber stabile Netto-Umsätze zwischen 50-60 K p.a. Das war der Bank genug, um das als zuverlässig einzustufen. Aber diese drei (stabilen) Jahre wollen m.E. alle sehen. Und wie gesagt, ein zweiter Verdiener im Haushalt entspannt die Entscheidungsfindung. Also doch heiraten ; )
 
M

MarkoZ12

Eigentlich war ich ja erstaunt, dass Check24 nach Shema F geht, da hast du vollkommen Recht "HilfeHilfe". Ich hatte auch schon überlegt mich mal an einen Finanzberater zu wenden aber bevor ich das mache schaue ich doch lieber ob ich nicht allein Jemanden finde.
Wirklich erstaunlich, dass bei 50-60k die 150 k ein Problem sind... Wie lange wolltest du dir denn Zeit nehmen diese abzubezahlen?
Hatte auch schon überlegt meinen Bruder mit ins Boot zu holen aber der wiederum ist Universitäts Dozent in England und jetzt noch den Brexit mit in meiner Situation wäre zu viel.
 
H

HilfeHilfe

Eigentlich war ich ja erstaunt, dass Check24 nach Shema F geht, da hast du vollkommen Recht "HilfeHilfe". Ich hatte auch schon überlegt mich mal an einen Finanzberater zu wenden aber bevor ich das mache schaue ich doch lieber ob ich nicht allein Jemanden finde.
Wirklich erstaunlich, dass bei 50-60k die 150 k ein Problem sind... Wie lange wolltest du dir denn Zeit nehmen diese abzubezahlen?
Hatte auch schon überlegt meinen Bruder mit ins Boot zu holen aber der wiederum ist Universitäts Dozent in England und jetzt noch den Brexit mit in meiner Situation wäre zu viel.
dein Bruder stellt auch Sonderfall dar = Einkommen Ausland.

Such Dir eine Bank im Wohnort, nimm deine Bilanzen und latsch da hin.

Dein Fall bliebt ein Sonderfall, da werden gängige Portale nichts ausrichten,
 
G

Grundaus

wo ist denn das Ausland? In Grenzgebieten, wo die Leute pendeln und vor allem in der Schweiz viel mehr verdienen, macht das fast jede regionale Bank. Wenn es ein exotisches Land ist bei dem man nicht Mal pfänden kann, wird das vermutlich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben