Baukredit Arbeit im Ausland Freiberufler

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

MarkoZ12

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kreditgeber über eine Summe von 120k Euro für ein Mehrfamilienhaus (180k) bei einem Grundkapital von 70k.. Seit Mai 2017 bin ich freiberuflich tätig, in Dt aber auch im Ausland, mit einem Jahres Nettoumsatz von 2018 29k, 2019 33k, bis Mai 2020 41,5k. Ich habe mich bereits an verschiedene Internetportale gewandt aber bekomme immer zu hören, dass nur das Einkommen in DT berücksichtigt werden kann, was etwa 10k jährlich sind und damit einfach zu wenig ist.
Selbst wenn das Mehrfamilienhaus voll vermietet ist bei 5 WEH für 24k pro Jahr kann dies ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Kennt jemand eine Bank, die ein solches Vorhaben unterstützen würde? Für mich ist das alles absolut Safe und ich würde monatliche Zahlungen von 1500 Eu für angemessen erachten. Damit wäre der Nettobetrag von 120k in nur 80 Monaten, also 6.6 Jahren zurück erstattet.

Ich bin sehr an Euren Tipps aber auch Meinungen interessiert und freue mich von Euch zu hören!
Danke

PS: Als ich in meiner Studienzeit als Nachtwächter mit Arbeitsvertrag auf 1500 Netto gearbeitet habe wären 100k Kredit bei einem Hauskauf laut Bank kein Problem gewesen. Nun liegt mein Monatsnetto zwischen 3.6-6k und nichts scheint machbar. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
G

guckuck2

Eine gute Beziehung zur Hausbank ist für Selbstständige manchmal Gold wert ...

Nun liegt mein Monatsnetto zwischen 3.6-6k und nichts scheint machbar.
Das ist etwas voreilig, nur weil du ein gutes Q1/20 hattest. Normalerweise wollen die Banken drei Jahresabschlüsse mit passenden Zahlen sehen, dann reden sie mit dir. Aber ein gutes Quartal ... ich fürchte das wird sehr für dich werden. Einmaleffekte interessieren niemanden.
 
K

knalltüte

Eine gute Beziehung zur Hausbank ist für Selbstständige manchmal Gold wert ...
..
Das kann ich unterstreichen. Seit 1996 selbstständig und Anfangs massive
Probleme mit der Finanzierung diverser Dinge gehabt.

Immer bei der gleichen Hausbank (Volksbank) geblieben. Mittlerweile sind
die relativ relaxed. Natürlich auch dank guter Zahlen in den letzten Jahren

Bei dir sind die guten Zahlen aber so frisch das das auch "Einmaleffekte" sein
könnten. Da gibt die Bank nichts darauf - leider oder gut so ?

Also nichts erwarten. Bei den Zahlen sehe ich nicht, das 1500 stabil zu leisten sind
(Aus Sicht der Bank)
 
H

HilfeHilfe

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kreditgeber über eine Summe von 120k Euro für ein Mehrfamilienhaus (180k) bei einem Grundkapital von 70k.. Seit Mai 2017 bin ich freiberuflich tätig, in Dt aber auch im Ausland, mit einem Jahres Nettoumsatz von 2018 29k, 2019 33k, bis Mai 2020 41,5k. Ich habe mich bereits an verschiedene Internetportale gewandt aber bekomme immer zu hören, dass nur das Einkommen in DT berücksichtigt werden kann, was etwa 10k jährlich sind und damit einfach zu wenig ist.
Selbst wenn das Mehrfamilienhaus voll vermietet ist bei 5 WEH für 24k pro Jahr kann dies ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Kennt jemand eine Bank, die ein solches Vorhaben unterstützen würde? Für mich ist das alles absolut Safe und ich würde monatliche Zahlungen von 1500 Eu für angemessen erachten. Damit wäre der Nettobetrag von 120k in nur 80 Monaten, also 6.6 Jahren zurück erstattet.

Ich bin sehr an Euren Tipps aber auch Meinungen interessiert und freue mich von Euch zu hören!
Danke

PS: Als ich in meiner Studienzeit als Nachtwächter mit Arbeitsvertrag auf 1500 Netto gearbeitet habe wären 100k Kredit bei einem Hauskauf laut Bank kein Problem gewesen. Nun liegt mein Monatsnetto zwischen 3.6-6k und nichts scheint machbar. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...
hallo, die letzten 3 Jahre sind entscheident und da siehts bei dir mau aus.

nettojahresumsatz pMonat 2018 = ca. 2.2k 2019 ca. 2.5k

davon gehen dann die PKV, Steuern etc runter

Mich würde der Übschuss interessieren

Am ehesten würde es deine Hausbank finanzieren. Freiberufler und dann auch noch Aufträge im Ausland sehen die Banken nicht so gerne
 
H

HilfeHilfe

Hallo,
PS: Als ich in meiner Studienzeit als Nachtwächter mit Arbeitsvertrag auf 1500 Netto gearbeitet habe wären 100k Kredit bei einem Hauskauf laut Bank kein Problem gewesen. Nun liegt mein Monatsnetto zwischen 3.6-6k und nichts scheint machbar. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...
Zusatz: die 1.500 € netto als Nachtwächter halte ich für ein Gerücht. Das wird eher ein studentischer Job sei der steuerbegünstigt ist
 
M

MarkoZ12

Hallo und danke schon mal für Eure Kommentare. Die Zahlen sind alle Netto, ich zahle ja im Ausland bereits Steuern und daher geht nichts weiter ab aber ja ich dachte mir auch bereits, dass das einfach noch keine Konstanz aufzeigt bislang. Ich habe mal bei meiner "Hausbank" angefragt. Es ist die DKB also eine reine online Bank. Mal sehen was dabei rum kommt.
Im Endeffekt zahlt sich das Haus ja selbst ab mit 2k Mieteinnahmen pro Monat aber mir wurde schon von einem anderen BauFspezialistzen verkündet, dass das egal ist bei Vollvermietung aber wenn ich dort eine Wohnung beziehen würde es evtl. berücksichtigt werden würde.
Ich hatte auch überlegt mal international mich umzuschauen aber da habe ich zu wenig Einsicht bislang. Das würde jetzt aber wohl das Thema entfremden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben