Baukosten steigen um bis zu 30%

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baukosten steigen um bis zu 30%
>> Zum 1. Beitrag <<

A

allstar83

Die Garage eingerechnet stehe ich aktuell bei rund 2.250 €/m2 plus ca. 50 an Eigenleistungen.
Ich denke hier muss man genau schauen. Ein 120qm Haus und ein 300qm Haus sind meiner Meinung nach nicht wirklich mit den Kosten per QM vergleichbar. Umso mehr QM umso niedriger ist oft der Preis per QM im Vergleich zu kleinen Häusern.
 
G

GSGaucho

Ein 120qm Haus und ein 300qm Haus sind meiner Meinung nach nicht wirklich mit den Kosten per QM vergleichbar.
Absolut dáccord.
Was ich aber rüber bringen wollte ist, dass die vielfach vertretene Meinung mit Architekt und Einzelvergabe zu bauen wäre teurer als mit Bauträger / GU oft ein Trugschluss ist.
Ich würde es immer wieder so machen.
Der GU hat nun mal ein grundsätzlich anderes Interesse als der Bauherr.
Sein Ziel ist, zum gesetzten Budget die geringst mögliche Leistung anzubieten.
 
Tarnari

Tarnari

Absolut dáccord.
Was ich aber rüber bringen wollte ist, dass die vielfach vertretene Meinung mit Architekt und Einzelvergabe zu bauen wäre teurer als mit Bauträger / GU oft ein Trugschluss ist.
Ich würde es immer wieder so machen.
Der GU hat nun mal ein grundsätzlich anderes Interesse als der Bauherr.
Sein Ziel ist, zum gesetzten Budget die geringst mögliche Leistung anzubieten.
Alleine die Möglichkeit, Dinge „kurzfristig“ ändern zu können… wir sind auch wirklich froh, es so gemacht zu haben.
Wenn ich mir allerdings die Entwicklung anschaue, bin ich auch sehr froh, dass wir Ende Januar eingezogen sind. Offensichtlich zum genau richtigen Zeitpunkt.
 
G

Gerddieter

Da möchte ich doch mal ein Positivbeispiel abgeben:
Architektenhaus massiv KFW55, Satteldach, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung Holzalufenster, teilunterkellert, 200m2 Vollholzparkett
Wohnfläche gesamt 305m2, beheizt 270 m2.
Doppelgarage 9,6x6 m.
Architektenleistung LP1-5, teilweise 6+7, alles Einzelvergabe.
Beginn 06/20, Einzug Anfang 09/21.
Die Baukosten sind ziemlich punktgenau auf der Schätzung des Architekten.
Die Vergabe des Rohbaus war 30k unter Budget, plus die 3% MwSt hat nochmals ca. 12k Einsparung gebracht. Die Mehrkosten zu den budgetierten Kunststofffenstern waren da locker zu verkraften.
Die Garage eingerechnet stehe ich aktuell bei rund 2.250 €/m2 plus ca. 50 an Eigenleistungen.

Bei diversen GU´s waren wir zu Beginn auch vorstellig. Die miserablen Entwürfe außen vorgelassen, hätte wir bei denen sicherlich 15% mehr hingelegt.

Man benötigt einen guten Architekt, Zeit und ein Netzwerk.
Ganz schön interessant was ich hier so lese zu den Baupreisen....
Hatte kürzlich ein erstes Preisangebot vom GU 3700/qm zzgl. Keller, Garage, Nebenkosten ...????
Damit hat er mal locker Budget um 30% gerissen....
Standard GU Ausstattung noch keine Extras Aufmusterungen oder Sonderwünsche besprochen... z.B. Plastikfenster, KfW55...
Im Vorgespräch war immer von 2600/qm die Rede....
Kopfschüttel...
 
H

hampshire

Hatte kürzlich ein erstes Preisangebot vom GU 3700/qm zzgl. Keller, Garage, Nebenkosten ...????
Ohne Gelände, Architektur und Ausstattung zu kennen ist der Wert ohne Aussage.

Die ganzen €/qm Preise sind gut über eine Entwicklung zu sprechen und eine erste grobe Näherung zu einem Projektbudget zu erhalten. Als Richtwert für das eigene Projekt ist das nicht gut.
Optimierung der €/qm dient dem Ziel den geringsten Preis für qm umbauten Raum zu erhalten. Optimierung auf die Lebensqualität der Bewohner dagegen st ein gutes Projektziel. Heraus kommt dann bei gleichem Budget ein Haus mit etwas weniger qm als budgetmöglich, aber höherem Nutzen für die Bauherrn.
 
G

GSGaucho

Ganz schön interessant was ich hier so lese zu den Baupreisen....
Hatte kürzlich ein erstes Preisangebot vom GU 3700/qm zzgl. Keller, Garage, Nebenkosten ...????
In die 3700/ sind erst mal die Preissteigerungen der letzten Monate eingepreist plus das Risiko weiterer Steigerungen. Sehr teuer ist das trotzdem.
Momentan mit bauen zu beginnen ist sicherlich kein Spaß und wird irgendwann nur noch für die gehobene Gesellschaft finanzierbar sein. Oder man vererbt die Hütte mitsamt der Hypothek drauf. In CH ist das nicht mehr unüblich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben