ᐅ Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung
Erstellt am: 07.03.16 08:06
J
Jochen10407.03.16 09:17Baust du direkt über den Architekt oder über einen GÜ dessen Verkäufer noch dazwischen hängt?
J
Jochen201507.03.16 10:33Was genau meinst du mit GÜ?
Wir bauen aber mit einer Fertighausfirma.
Wir bauen aber mit einer Fertighausfirma.
J
Jochen10407.03.16 10:52Jochen2015 schrieb:
Was genau meinst du mit GÜ?Generalübernehmer => Also eine Firma die euch das Haus mehr oder weniger "schlüsselfertig" hin stellt.Jochen2015 schrieb:
Wir bauen aber mit einer Fertighausfirma.Also ja.Oftmals werden die Zeichnungen noch in das "Raster" gebracht, mit dem die Firmen am liebsten arbeiten.
Bei unserem Massivbau war das ein 25iger Raster. Die Steine 50 bzw. halbe 25cm breit und damit fällt dann wenig Verschnitt an.
Sprich einfach mal mit deinem Ansprechpartner (deshalb heißt das ja auch so).
J
Jochen201507.03.16 11:25Ah ja! Nach einem Raster sieht es bei mir allerdings nicht aus. Sind dazu zu "krumme" Maße.
Klar, das kläre ich mit dem Innendienstler/Ansprechpartner, sobald er die Zeichnungen mit den markierten Maßen in den Händen hält.
Danke für die Antworten. Es ist toll, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die mehr Ahnung von der Materie haben als man selbst.
Klar, das kläre ich mit dem Innendienstler/Ansprechpartner, sobald er die Zeichnungen mit den markierten Maßen in den Händen hält.
Danke für die Antworten. Es ist toll, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die mehr Ahnung von der Materie haben als man selbst.
B
Bieber081507.03.16 11:29Jochen104 schrieb:
Oftmals werden die Zeichnungen noch in das "Raster" gebracht, mit dem die Firmen am liebsten arbeiten.
Bei unserem Massivbau war das ein 25iger Raster. Die Steine 50 bzw. halbe 25cm breit und damit fällt dann wenig Verschnitt an.Wenn es ein solches Steinmaß gibt, dann sollte der Architekt es kennen und damit planen.Jochen2015 schrieb:
ich habe von unserer Hausbaufirma die Ausführungszeichnungen bekommen und festgestellt, dass einige Maße von den Zeichnungen des Architekten abweichen. Meistens sind die Maße wenige Zentimeter geringer.
Ist dies normal oder sollte ich drauf pochen, dass die Maße aus der Architektenzeichnung übernommen werden?Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Ausführungsplanung genau das abbildet, was der Architekt geplant hat. Im Einzelfall können Maße schon abweichen aufgrund von verschiedenen Bezugspunkte oder ähnlichem. Auch würde ich erwarten, dass der Architekt die Ausführungspläne prüft. Richtig ist erstmal, wenn Du alle Punkte, die Du nicht verstehst, aufschreibst und dies dann mit dem Architekten und dem Ersteller der Ausführungsplanung klärst. Es gibt keine dumme Fragen!J
Jochen10407.03.16 12:23Bieber0815 schrieb:
Wenn es ein solches Steinmaß gibt, dann sollte der Architekt es kennen und damit planen.Da gebe ich dir Recht. Das war bei uns auch so!Bieber0815 schrieb:
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Ausführungsplanung genau das abbildet, was der Architekt geplant hat. Im Einzelfall können Maße schon abweichen aufgrund von verschiedenen Bezugspunkte oder ähnlichem. Auch würde ich erwarten, dass der Architekt die Ausführungspläne prüft. Richtig ist erstmal, wenn Du alle Punkte, die Du nicht verstehst, aufschreibst und dies dann mit dem Architekten und dem Ersteller der Ausführungsplanung klärst. Es gibt keine dumme Fragen!Absolut richtig. Die Materie ist zu komplex um als Laie alles auf Anhieb verstehen zu können. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden.Ähnliche Themen