Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

th4h00d

Ist da ein Kamin? Sparpotential.
Zweite Dusche im Gäste-WC? Sparpotential.
Das Weglassen des Mauervorsprungs planunten (Erker?) bietet ebenfalls Sparpotential.

Leider kann man den Preis nur senken, wenn man auch die Leistung reduziert.
Der Vorsprung ist da, weil unsere Stadt diesen vorgibt, wenn man eine Dachgaube macht. Aber die werd ich eh weglassen, somit wirds unten auch gerade ^^
 
D

daniels87

Sparen kannst du, wenn du bei der Bemusterung beim Standard bleibst.
Carport etc. erstmal weglassen. Frühzeitig schlau machen, ob du den Erdaushub irgendwo günstig entsorgen kannst.

Wenn du überall an der Qualität sparst, bringt das in Summe nicht besonders viel, dafür hast du dann die einfachste Qualität. Das solltest du gut überlegen.


PS: Unser Schlüsselfertig Unternehmen hat immer mehrere lokale Firmen zu Bemusterung, mit denen kann man Zusatzleistungen und Aufpreise selber aushandeln (z.B. 4 Sanitärunternehmen. Angebot einholen und dann Ping-Pong spielen) . Das bietet auch Sparpotential, denke ich. Bei Anbietern mit "Bemusterungszentrum" heißt es meist - friss oder stirb!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

was für den Blödsinn kommentar.

der Grundriss ist so doch schonmal ganz nett. einiges naja muss jeder selber wissen. die gaube im schlafzimmer ist bestimmt toll, kann man sich aber bei euren kniestock aber wohl schenken (alleine kostentechnisch). solltest dir aber erstmal den minderpreis geben lassen. für 5000€ muss man das wissen. das haus sieht halt dann auch ganz anders aus.

sparen könnte man wie gesagt am schornstein, mindestens aber erstmal den kamin.

du hast uns auch noch nicht gesagt was in den 280.000€ eigentlich alles mit drin sein soll. ist der außenschuppen und carport bereits im preis mit drin ?! nebenkosten? Grundstück ?
 
WildThing

WildThing

Hast du diese Threads schon gelesen/gesehen?
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/
https://www.hausbau-forum.de/threads/sammlung-tipps-zum-senken-der-baukosten.15597/

Und im Forum "Baukosten / Förderungen" macht Bauexperte und andere User immer wieder mal Abschätzungen für Häuser, da kannst du auch mal stöbern. Bedenke nur, dass wir in Bayern leider fast am teuersten von Deutschland bauen...
z. B.: https://www.hausbau-forum.de/threads/abschaetzung-baukosten.15956/
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben