Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Ein GU/GÜ weist keine Einzelposten aus
Also einzelne Angebote. Dann würde ich jeweils ein zweites Angebot einholen. Und ggf. zusätzlich einzelne Angebote hier im Forum diskutieren (je Angebot/Gewerk ein Thread, Angabe Preis und Spezifikation der zugrunde liegenden Leistung). Ist doch in dem Fall sehr viel einfacher, zu vergleichen und zu bewerten als bei einem Komplettangebot eines GU/GÜ.

Im Übrigen frage ich mich, ob nicht ein Architekt oder Baubegleiter involviert ist. Wer hat denn die Angebote eingeholt? Auf Basis welcher Leistungsbeschreibung? Ein Stück Rohbau? Das geht doch nur mit Entwurf, oder täusche ich mich? Und dann müsste doch auch der Architekt/Baubegleiter etwas zu den Kosten sagen können.
 
A

alfi-16

Guter Hinweis die einzelnen Positionen sep. zu Diskussion zu stellen, sollen uns aber eher dazu dienen einen Überblick über die erwarteten Gesamtkosten zu erhalten, daher auch gerundet. Klar liegt schon ein Entwurf unserer Vorstellungen vor, also geplantes. Grundriss.
Was die Heizung betrifft, so ist das natürlich auch nur grobe Schätzung.

Danke für den Hinweis auf die Geothermie, dazu werden wir uns mal schlau machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben