Baugebieterschließung Gemeinde - Planung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

speed_55

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage:
In unserer Gemeinde entscheidet sich in ca. 1-2 Monaten, ob ein neues Baugebiet kommt. (Aktuell laufen wohl noch Verhandlungen mit den Landwirten). Nun zu der Frage: Wenn das Baugebiet kommt Wie lange dauert es bis das Baugebiet dann an den Bürger zum Verkauf angeboten wird? Ich meine damit nicht bis es voll erschlossen ist sondern bis wir das Grundstück kaufen können damit wir bei unseren Planungen weitermachen können. Ab wann ist das Grundstück kaufbar bzw, stehen genauere Ramendaten fest die für die weitere Planung wichtig sind.
Unser Plan wäre es nämlich das Grundstück sobaldwie möglich zu kaufen und nicht warten bis alles voll erschlossen ist. Da die Bauzeiten ab Vertragsunterzeichnung bei unseren gewünschten Baufirmen ca. 1,5 Jahre dauern würden wir gerne anfangen bevor das Baugebiet voll erschlossen ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und jemand kann mir weiterhelfen
 
MarcWen

MarcWen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage:
In unserer Gemeinde entscheidet sich in ca. 1-2 Monaten, ob ein neues Baugebiet kommt. (Aktuell laufen wohl noch Verhandlungen mit den Landwirten). Nun zu der Frage: Wenn das Baugebiet kommt Wie lange dauert es bis das Baugebiet dann an den Bürger zum Verkauf angeboten wird? Ich meine damit nicht bis es voll erschlossen ist sondern bis wir das Grundstück kaufen können damit wir bei unseren Planungen weitermachen können.
Also ich bin noch nicht ganz so lange hier im Forum, meine eigene Kugel habe ich verlegt und auch sonst sind mir keine verlässlichen Hellseher hier aufgefallen.

Woher soll das wer wissen? Wenn wer überhaupt, dann Deine Gemeinde wenn sie einen Erschließungsplan hat. Das kann Monate aber auch Jahre dauern oder gänzlich gecancelt. Stell dir nur mal vor, man findet dort einen seltenen Borkenkäfer oder eine Mittelalterliche Bewässerungsanlage.
 
tomtom79

tomtom79

Ich kann dir ein Beispiel sagen!

Januar 2014 in der Gemeinde Sitzung erfahren das ein Neubaugebiet entsteht.

März-April gab es die ersten Pläne wie es aussehen soll.
Erschließung sollte Sommer 2015 fertig sein.
Anfang 2015 waren die Grundstücke ca 60 Stück alle reserviert und teilweise mit Warteliste.
Jetzt Juni 2016 sind die Strassen erst fertig geworden und darf demnächst mit dem Bau begonnen werden. Verzögerung vermutlich wegen der Ausschreibung und das jeder Pups im Gemeinderat bestätigt werden muss.

Wir haben uns zum Glück damals dagegen entschieden weil nur mit Kniestock gebaut werden durfte.

Wenn aber Grundstück im Katasteramt steht kann man ja schon mit der Planung beginnen.
 
M

Milka3001

Bei uns wird der Bebauungsplan eines bestehenden unbebauten Baugebiets geändert. Das sollte ein Jahr dauern. Jeder Träger öffentlicher Belange hat eben immer 4 Wochen Bearbeitungszeit und für die schlussgenehmigung kann man auch noch mal 3 Monate einplanen. Und wenn dann irgendwelche Unstimmigkeiten, wie z.b. oben genannt, auftreten, kann das ganz schnell mal länger dauern oder sogar gar nichts mehr werden...

Bei uns geht es nun schon 1,5 Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht! Dabei soll es ein Mini-Wohngebiet für 2 Häuser werden...
 
F

Final

Anderes Beispiel:

Wann es genau beschlossen worden ist, weiß ich nicht.
Der Bebauungsplan ist jedenfalls datiert auf 2013.
Letztes Jahr ist die Firma abgesprungen, die für die Vermarktung zuständig war mit dem öffentlichen Kommentar "soll Stadt X es doch allein machen, bei dem ständigen hin und her wird das sobald nichts".
Bis heute ist dort nichts weiter passiert, außer das auf Nachfrage der Baubeginn bzw. Verkaufsstart immer weiter nach hinten verschoben wird.

In einer anderen Stadt hat es genau die geplanten Zeit (müsste ungefähr ~1-2 Jahre gewesen sein) gedauert und jetzt pünktlich ist die Erschließung abgeschlossen.

Glaube daher kaum, dass man da eine verlässliche Aussage treffen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben