Baufinanzierung - Zinsbindungszeit

5,00 Stern(e) 13 Votes
G

guckuck2

und wenn man mit dem Gedanken eh spiele, auf günstigeren Zins zu wechseln, mache ich nicht deshalb die 15 Jahre Zinsbindung...
Die 15J macht man wegen Sicherheit. Wenn nach 10,5 Jahren der Zins niedriger ist als in dem bestehenden Darlehen, wird das sondergekündigt um schnellstmöglich von der besseren Kondition zu profitieren.
 
Hyponex

Hyponex

ob ich nach 15 Jahren 300k Restschuld habe, oder nach 10 Jahren 350k, ist in beiden das Zinsänderungsrisko bei beiden fast gleich (16,6% Differenz bei der Restschuld)

aber um 16,6% weniger Risiko zu haben (etwas weniger Restschuld), dafür in den ersten 10 Jahren über 50% mehr an Zinsen zu zahlen, macht wirtschaftlich gesehen 0,00 Sinn. Also wie oben vorgerechnet, um 50k mehr abzubezahlen, und dafür 21k Aufschlag zu zahlen, macht nicht wirklich was aus...

entweder kann ich das Risiko um 80-90% reduzieren, also fast alles abbezahlen während der Zinsbindung, oder nicht.


und dann nach 10,5 Jahren in günstigeren Darlehen unzuschulden?
dafür musst der Zins unter 1,4% liegen, damit es überhaupt Sinn macht, man hat trotzdem 21k dann zum Fenster rausgeworfen...

Man sollte sich vor Augen führen, was wird Wahrscheinlicher in 10 Jahren?
Zins unter den 1,43% oder über?

wenn man merkt, dass die Zinsen steigen (das kommt nich von heute auf morgen, sondern ist langsam schleichendes Prozess) dann kann man genau so schon in 6-7-8-9 Jahren reagieren, und direkt Forward für die Zeit 11-20 oder gar 11-25 Jahre machen.
Die Vorteile habe ich auch vorhin geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben