Baufinanzierung über 700k - Angebot in Ordnung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
D

dsin8788

Meine persönliche Freiheit fängt doch immer auch an meiner finanziellen Freiheit an. Ich würde mich nicht für 30 oder 40 Jahre zum Sklaven meiner Bank oder meines Arbeitgebers machen lassen. Respektive habe ich mich auch genauso orientiert. Hauskauf und Hausbau ohne Kredit bewältigt. Heute sind wir sehr froh darüber. Ein paar harte Jahre, sicher.
Tja, bei uns wäre es nach hinten losgegangen. Die Grundstückspreise sind seit wir gebaut haben um mindestens 100€/qm gestiegen, für ein vergleichbares Haus dürften wir vermutlich auch mindestens 80t€ mehr veranschlagen. Die Entscheidung nicht zu warten und ohne Eigenkapital zu finanzieren haben wir nicht bereut. Kann natürlich auch anders laufen. Allerdings passt unser Haus auch zum Einkommen und wir landen bei 10-15 Jahren Laufzeit.
 
D

Durran

Die Rechnung ist ja auch immer auf den derzeitigen Stand bezogen. Heute sind 6000€ Nettoeinkommen noch sehr viel, morgen vielleicht gar nicht mehr.
Ich sage mal Grundsteuerreform. Anstieg der Lebenshaltungskosten, Strom und Wasserkosten etc.

Wenn dann bei vielen 500€ mehr Grundsteuer im Monat und nochmal 500€ mehr Stromkosten für die Wärmepumpe dazu kommt und vielleicht noch 400 Euro für die Lebensmittel, Spritpreise, da wirds dann bei vielen dünn wenn die Einkommen nicht entsprechend steigen.

Unmöglich? Glaube ich nicht!
 
D

dsin8788

Die Rechnung ist ja auch immer auf den derzeitigen Stand bezogen. Heute sind 6000€ Nettoeinkommen noch sehr viel, morgen vielleicht gar nicht mehr.
Ich sage mal Grundsteuerreform. Anstieg der Lebenshaltungskosten, Strom und Wasserkosten etc.

Wenn dann bei vielen 500€ mehr Grundsteuer im Monat und nochmal 500€ mehr Stromkosten für die Wärmepumpe dazu kommt und vielleicht noch 400 Euro für die Lebensmittel, Spritpreise, da wirds dann bei vielen dünn wenn die Einkommen nicht entsprechend steigen.

Unmöglich? Glaube ich nicht!
Ich mache mir über solche Szenarien keine Gedanken. Vielleicht leben wir morgen im Krieg, oder ich sterbe heute bei einem Autounfall. Whatever. Ein bisschen muss man auch im hier und jetzt leben.
 
D

driver55

Wenn dann bei vielen 500€ mehr Grundsteuer im Monat und nochmal 500€ mehr Stromkosten für die Wärmepumpe dazu kommt und vielleicht noch 400 Euro für die Lebensmittel, Spritpreise, da wirds dann bei vielen dünn wenn die Einkommen nicht entsprechend steigen.
Bleib doch bitte mal auf dem nicht vorhandenen Teppich.
 
E

Evolith

Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die schneller (und billiger) bauen, aber wir haben sehr viel Sorgfalt in den Vergleich der Hausanbieter gesteckt und sind jetzt mehr als zufrieden mit Qualität und Service.
Es sind übrigens keine 160qm, sondern etwas mehr als 140.
Weder in Größe noch in Hausqualität wollen wir Abstriche machen, denn wir wollen lieber etwas länger ein Haus ganz nach unseren Bedürfnissen konzipiert abbezahlen als etwas kürzer einen faulen Kompromiss abzubezahlen.
Bedenkt immer: Solange die Unterschrift nicht auf dem Papier ist, sind die alle furchtbar nett und zuvorkommend. Danach kann es dann chaotisch werden. Unsere Nachbarn haben mit Viebrockhaus gebaut. Probleme wurden wirklich zügig und toll gelöst. Sie haben etwa 150k€ mehr für ihre Hütte gezahlt (wenn ich deren Extras runter rechne und auf die qm verteile). Wir haben mit Heinz von Heiden gebaut und es war auch alles in Ordnung, ich habe aber quasi die Bauleitung übernommen (bin ein Kontrollfreak). Das sollte man bei der Wahl immer im Hinterkopf behalten, vor allem, wenn es um solche Summen geht.

Vielleicht magst du noch einen Thread mit eurem Haus aufmachen. Dann kann man vielleicht ein paar Kostentreiber identifizieren und die Summe etwas drücken. Zum Beispiel die gemauerte Doppelgarage später aufstellen, wenn wieder etwas Eigenkapital da ist und bis dahin mit einem günstigen Carport leben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben