Baufinanzierung über 700k - Angebot in Ordnung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über 700k - Angebot in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da wäre man fix bei 406.000€, und es kommen noch Baunebenkosten (15%?) und Küche dazu.
Nein, Küche und Baunebenkosten sind in den 100000 drin.
Rein fürs unterkellerte Haus 500000! Wie kommst Du auf 145qm? Das steht nirgends. Und da auch zu der Größe keine weitere Info fließt, gehe ich mal davon aus, dass ich mit 160qm plus Keller nicht ganz unrecht habe. Wenn es nicht sogar noch größer geplant ist.
Nur möchte anscheinend kein TE hier hören, dass man sich mal von 30qm oder seinem Aktiendepot trennen sollte, um ein entspannteres Leben zu haben, weil es ein negatives Zugeständnis gleich kommt.
 
P

Platoni89

Danke für die teilweise echt konstruktiven Vorschläge!
Die Überlegung ist natürlich, die Summe noch etwas nach unten zu drücken und noch mehr durch Eigenkapital zu stemmen und/oder das Depot (teil)aufzulösen, Problem ist nur die Doppelbelastung bis zur Hausstellung, da das Haus erst in 26 Monaten bezugsfertig ist und dementsprechend noch Bereitstellungszinsen fällig werden, für die wir genügend Rücklagen haben wollen. Auch die Kosten der Erdarbeiten sind im Vorhinein schwer kalkulierbar.
Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die schneller (und billiger) bauen, aber wir haben sehr viel Sorgfalt in den Vergleich der Hausanbieter gesteckt und sind jetzt mehr als zufrieden mit Qualität und Service.
Es sind übrigens keine 160qm, sondern etwas mehr als 140.
Weder in Größe noch in Hausqualität wollen wir Abstriche machen, denn wir wollen lieber etwas länger ein Haus ganz nach unseren Bedürfnissen konzipiert abbezahlen als etwas kürzer einen faulen Kompromiss abzubezahlen.
 
D

driver55

mal Grundsätzlich:
Ob sinnvoll darstellbar, oder eben nicht, muss doch weit vor Grundstückskauf und Planung/Haus-Angebotseinholung (Kostenaufstellung) erfolgen!

Mit wem oder was wurde das denn besprochen? Hat die Hausbank prinzipiell grünes Licht gegeben?

Die 700.000 sind alles tutto completti
Auch die Kosten der Erdarbeiten sind im Vorhinein schwer kalkulierbar.
Hm, ist wenigstens der Hauspreis fix mit 500k€?


Problem ist nur die Doppelbelastung bis Hausstellung, da das Haus erst in 26 Monaten bezugsfertig
Der Häuslebauer hat schon klar signalisiert, vor Mitte 2022 können wir nicht anfangen?! Oder wie kommt es zu dieser Zeitschiene?
Ist das Haus überhaupt schon fertig geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSch17

DaSch17

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem liegt.

Hier stehen in absehbarer Zeit mindestens 7,4 TEUR p.m. netto zur Verfügung; abzgl. PKV dann immerhin noch 6 TEUR p.m.Für die Überbrückung bis dahin gibt es noch eine nennenswerte Liquiditätsreserve. Außerdem sind die Jobs krisensicher und man ist doppelt unkündbar.

Der Fremdkapitalbedarf lässt sich durch Eigenleistung (dafür sollten Lehrer doch genügend Zeit haben) und Förderungen nochmal um 50 TEUR reduzieren. Ggf. ein paar Extras und/oder qm weniger und man kommt nochmal 50 TEUR runter.

M. E. mit 600 TEUR bzw. 650 TEUR Fremdkapitalbedarf gut machbar - ohne jetzt das private Ausgabeverhalten zu kennen.

Zur eigentlichen Frage:
Zinsen sind Standardkonditionen für BA > 100 %. Ggf. gibt es über einer Direktbank ein Angebot mit 0,10 % weniger. Finanzierungszusage einer Direktbank wird bei der aktuellen Ausgangslage jedoch schwer darstellbar.
 
DaSch17

DaSch17

Problem ist nur die Doppelbelastung bis zur Hausstellung, da das Haus erst in 26 Monaten bezugsfertig ist und dementsprechend noch Bereitstellungszinsen fällig werden, für die wir genügend Rücklagen haben wollen.
Die sollte man immer in der Gesamtkostenaufstellung berücksichtigen und entsprechend mitfinanzieren.
 
D

Durran

Meine persönliche Freiheit fängt doch immer auch an meiner finanziellen Freiheit an. Ich würde mich nicht für 30 oder 40 Jahre zum Sklaven meiner Bank oder meines Arbeitgebers machen lassen. Respektive habe ich mich auch genauso orientiert. Hauskauf und Hausbau ohne Kredit bewältigt. Heute sind wir sehr froh darüber. Ein paar harte Jahre, sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben