Baufinanzierung trotz EU Rente

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Würde ich an der Stelle deiner Partnerin nicht machen wenn sie nicht Eigentümerin wird.

Ansonsten die hiesige Bank fragen
 
K

Klaus W.

Wir würden dieses Jahr sowieso heiraten und der Ausbau kommt ja letztlich uns beiden zu Gute da sie von den Einnahmen dann auch lebt. Sie würde auch nur als zweiter Kreditnehmer rein, die Raten zahlen müsste ich weil sie mit den 800 Euro Lohn sowieso auch nicht sie Raten bedienen könnte. Die Elternzeit geht ohnehin noch ein Jahr ins bis dahin müssen wir sehen. Danke auf jedenfall
 
Tassimat

Tassimat

Nungut, ihr werdet dieses Jahr heiraten und die Frau geht wieder arbeiten. Wann ist das denn soweit? Kannst du nicht einfach solange warten?
Warst du bei örtlichen Banken oder bei Vermittlern?

Es gibt keinen "zweiten Kreditnehmer", sondern ihr haftet beide zu 100% für die volle Summe. Wird die Frau neben also neben der Haftung für die Kreditschulden auch Eigentum im Grundbuch bekommen?
 
K

Klaus W.

Die Elternzeit geht noch zwei Jahre und ich wollte eigentlich dieses Jahr gerne anfangen. Ich habe bei der Raiffeisenbank, Sparkasse und Postbank angefragt, bei allen ohne Erfolg bzw. nur unter der Bedingung dass meine Rente unbefristet ist oder meine Partnerin nach ihrer Elternzeit mit reinkommt. Ins Grundbuch wird sie nicht mit eingetragen, sie ist ja auch alleinige Eigentümerin ihres Elternhauses
 
H

Hausbautraum20

Und die 800€ deiner Frau würden reichen, um 100k Kredit zu bekommen?
Kann ich nicht beurteilen, aber kommt mir immer noch zu knapp vor.

Was muss denn renoviert werden?
100k ist ja auch nicht grad wenig bei eurem Einkommen.
Wie stehen denn die Chancen, dass einer von euch beiden mal wieder mehr verdienen kann?
Kann deine Frau nicht früher wieder arbeiten gehen?

Meine persönliche Meinung ist, dass ihr euch damit überschuldet.
Die Kinder werden größer und mit ihnen die Wünsche und somit eure Ausgaben.
Und wie wird es weiter gehen, wenn diese Rente ausläuft?

Anstelle deiner Eltern würde ich auch niemals das Nießbrauchrecht streichen lassen. Wenn du den Kredit nicht bedienen kannst, verlieren sie ihr hart erarbeitetes Eigenheim. Wenn ihr euch verstreitet womöglich auch. So ein Risiko kann man den Eltern doch nicht antun...
(Und ich bin ja auch wirklich dankbar, wenn mich meine Eltern unterstützen, aber halt wirklich nur soweit, dass es ihnen damit auch selber weiterhin gut geht)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
06.05.2016Tilgungsverlauf im Voraus festlegen? Beiträge: 18
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
11.01.2019Wohnriester auflösen so einfach möglich? Beiträge: 54
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
08.05.2015Elternhaus kaufen - eine gute Idee? Beiträge: 34
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
05.12.2014externes Wertgutachten vor Kreditzusage? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben