Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mazur96

Letztlich muss dein Partner entscheiden, wie er damit umgeht. Ob er wohl möchte, dass seine privaten Themen hier so ausgebreitet werden? Ich meine, der Faden ist unterhaltsam, aber wie lange der neue Mann studiert hat und welches Einkommen die beiden haben geht uns eigentlich nichts an.
Nun ja, hier stehen keine Namen und natürlich weiß mein Partner, dass ich dieses Thema hier aufgreife und ist eigentlich eher dankbar für den Input.
Grundsätzlich ging es ja auch um die Meinungen, ob Kindergeld und Kindesunterhalt als nachhaltiges Einkommen angesehen werden von den Banken ;-)
Nun ist es abgedriftet, aber da hier keine Namen genannt werden, finde ich es nicht verwerflich, sich hier auszutauschen - sonst könnte man Foren ja auch gänzlich schließen :)
 
Y

Ysop***

Namen nicht, das ist richtig. Aber bei den restlichen Angaben sind die Exfrau und ihr Partner auch für nicht so enge Freunde gut identifizierbar. Und die hätte es für die Beantwortung deiner Frage nicht gebraucht. Die Welt ist manchmal klein. Da wird sich über den Nachbarn ausgelassen der zufällig auch im Forum mitliest. Und schon ist die Party da :cool:
 
S

Schelli

Haben die Dame und der Lehrer eigentlich keine anderen Angehörigen? Die Summe ist nicht astronomisch, der Gegenwert vorhanden. Was spricht denn bitte dagegen, dass beispielsweise die ehemaligen Schwiegereltern bürgen?
 
P

pagoni2020

Haben die Dame und der Lehrer eigentlich keine anderen Angehörigen? Die Summe ist nicht astronomisch, der Gegenwert vorhanden. Was spricht denn bitte dagegen, dass beispielsweise die ehemaligen Schwiegereltern bürgen?
Natürlich ist das auch eine Option, dennoch verwundert mich, dass oftmals recht schnell (ich meine das Allgemein und nicht Dich!) nach Eltern/Schwiegereltern gerufen wird, damit diese für das Leben der Jungen eintreten und sogar bürgen.
In einem anderen Thread kam kürzlich eine ähnliche Idee bei einem User auf, wobei der TE für sich selbst die eher bequemere Version des Lebens bevorzugt.
Weshalb sollte dann ein älterer Mensch solch ein Risiko für sein eigenes Leben eingehen, das er selbst nicht verursacht hat.
Der junge Mensch ist erwachsen und sollte immer tun, was er für sich entscheidet, dafür sollte er aber auch -wie der alte Mensch es ja auch muss(te), die Verantwortung übernehmen und Konsequenzen seines Handelns tragen. Er ist doch erwachsen !
Sorry, mir geht das oft einfach zu schnell.....Mama und Papa sollen oder können doch.......als ob diese keine eigenen Lebenspläne und -träume hätten.
Es ist zwar nur ein Stück Papier aber eine Bürgschaft könnte nicht zum ersten Mal im Grauen für den älteren Menschen enden.
Wenn etwas nicht geht dann geht es eben nicht und ich muss als Erwachsener Mensch mein Leben meinen Möglichkeiten anpassen. Ich kann doch nicht das Wohlbefinden meiner Eltern auf den Markt tragen nur damit es bei mir einfacher wird.
Immer weniger Leute wollen mit den eigenen Eltern im Haus zusammenwohnen aber gleichzeitig ertönt umsomehr der bequeme Hilferuf nach Mama und Pap. Irgendwas stimmt da nicht für mich, nach meinem Verständnis müsste es doch eher andersrum sein.
Ich habe mit meinen Eltern im von mir neu gebauten Haus gewohnt, wir haben etwas bekommen und haben etwas gegeben, all das war verbindlich geregelt, um Überraschungen vorzubeugen.
Die jungen Leute hier haben es "verbockt", nun sollen sie mal schauen, wie sie das alleine hinbekommen; Wege gibts ja genügend, hier sind sogar zwei Häuser vorhanden. Das ist problemlos ohne Mama + Papa lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben