Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Besten Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.

Das Referendariat geht vielleicht noch bis Sommer, genau ist das nicht klar. Er ist leider auch mit 38, fast 39, sehr spät dran, da er auch mal eine (oder mehrere) Prüfungen vermasselt hat. Er hätte längst fertig sein können - warum er seit Jahren auf Lehramt studiert, können und wollen wir nicht beurteilen.

Also die Ex-Frau sprach die Finanzierung das erste Mal am 16.11.2020 an und gab an, die Unterlagen kämen bald. Seither wird es quasi im zwei-Wochen-Rhythmus verschoben. Was dahinter steckt, wissen wir leider nicht. Letzter Stand ist vom 30.12., dass die Unterlagen (wieder) innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen sollen.

Beide Ex-Partner stehen im Grundbuch. Bei den Verhandlungen damals wurde vereinbart, dass sie im Wohnhaus verbleibt, um den Kindern nicht ihr Heim zu nehmen. Das war alles sehr komplex und der Mann wollte einfach so wenig wie möglich streiten und sich so gütlich wie möglich trennen - es ist ja sowieso schon alles schwer genug. Er überlies ihr also vertraglich das Haus, welches sie nach Ende der Zinsbindung auf ihren Namen finanzieren muss und er hat bisher die Kreditraten getilgt und die Raten bei der Überweisung an die Ex-Frau vom Gesamtunterhalt abgezogen. Im Gegenzug erhält/erhielt er das Mehrfamilienhaus, das in gemeinsamen Besitz steht/stand.
Die Häuser sollen also 1/1 allein auf den jeweils anderen übertragen werden, sobald sie eine Finanzierung auf die Beine gestellt hat.

Ehegattenmunterhalt erhält sie übrigens nicht mehr.

Ich möchte hier auch bitte niemanden be-/ verurteilen - es soll rein um die Finanzierung gehen, weil diese uns in dem Fall auch wirklich schwierig erscheint, die Ex-Frau aber scheinbar grünes Licht hat und noch auf Unterlagen wartet?!
denk bitte logisch und sachlich.

Denkst du das eine Bank so ein Konstrukt finanziert ? Ich lese auch nirgends die Summe raus die zu finanzieren ist. Über welchen Betrag sprechen wir ?
 
M

Mazur96

denk bitte logisch und sachlich.

Denkst du das eine Bank so ein Konstrukt finanziert ? Ich lese auch nirgends die Summe raus die zu finanzieren ist. Über welchen Betrag sprechen wir ?
Ach, entschuldigung. Es geht um etwa 250.000,- €.

Ich kann es mir auch nichtt vorstellen, es irritiert eben, dass sie seit 16.11.2020 davon spricht, die Unterlagen kämen bald und es dass es seither ständig "verschoben" wird - warum auch immer.
 
A

Altai

Hast du da schon mal ein Thema gehabt? Du bist die neue Partnerin des Ex-Manns, oder? Da klingelt doch was bei mir.
 
W

Wiesel29

Das passt doch vorne und hinten nicht bei der Summe.
Wenn das ne Bank unter den bekannten Eckdaten mitmacht fress ich nen Besen.
 
E

Evolith

Also erst einmal stehen beide bei beiden Häusern im Grundbuch. Demnach sind auch beide mit dabei. Um bei der Bank jetzt sauber rüber zu kommen, solltet ihr die Grundbücher entsprechend abändern.
Dann wird der Unterhalt für gewöhnlich nicht mit eingerechnet. "Für gewöhnlich" deshalb, weil es Banken gibt, die ihn zumindest zur Kenntnis nehmen.

Ansonsten sieht es mit dem Einkommen eher mau aus. Aber das kann euch ja egal sein. Nur für die Kinder sollte dein Partner das Haus jetzt nicht halten.
Nur die Grundbuchtrennung solltet ihr recht zügig angehen, damit dein Partner auch wirklich raus aus der Nummer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben