Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Also die wirklich einzige, ganz große Ausnahme, ganz vielleicht, wäre, wenn die Bauleiterin massiv Zeiteinsatz vor Ort bringen kann. Gegen Bezahlung wäre das wohl Irrsinn, aber wenn die Dame bereit ist da stundenlang die Hand zu führen ... dann könnte es vielleicht gehen.
 
T

Traumfaenger

Baut Hotzi ohne Ausführungsplanung?
Er hat definitiv eine Ausführungsplanung! Diese war ggf.. an einigen Stellen unvollständig, falsch oder irreführend aber trotzdem hat er selbstverständlich eine Ausführungsplanung verlangt, ist ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert!

PS: Und ich würde darauf auf gar keinen Fall verzichten, es sei denn Ihr baut ein 08/15 Haus in der 500. Umsetzung und Euch ist vieles egal wie es später umgesetzt wird.
 
11ant

11ant

Er hat definitiv eine Ausführungsplanung! Diese war ggf.. an einigen Stellen unvollständig, falsch oder irreführend aber
Das klingt im Ergebnis fast wie "außer Rädern und einem Motor hat dieses Auto eigentlich alles". Wie lausig muß ein Dokumentenmanagement sein, wenn es überhaupt möglich ist, aus einer überholten Entwurfszeichnung Ausführungspläne abzuleiten ? - die Aktualität eines Masterdokumentes hat entscheidend dafür zu sein, daß es "sich überhaupt noch fortpflanzen darf". Und es hat koordiniert zu werden, wer Dokumente verteilen darf. Hier hat der Bauherr (!) die Aufgabe übertragen bekommen, einen veralteten (!) Plan an den Energieversorger weiterzuleiten. Bei den Deckendurchbrüchen war der Fehler "lediglich", daß sie für die Ausführenden nicht "Pflichtlektüre" gewesen sind.

Die drei tragenden Säulen einer Ausführungsplanung sind:

1) Wahrheit.
D.h. sie muß den aktuellen Stand der Entscheidungen wiedergeben.

2) Eindeutigkeit.
Eine Brüstungs- oder Kniestockhöhe einfach "zentimetergenau" anzugeben, aber "lediglich" wegzulassen, ob dieses Maß vor oder nach Christus gemeint ist, ist wertlos.

3) Beachtung.
Ein Ausführungsplan ist nur so viel wert, wie er auch gelesen wird.
 
T

Traumfaenger

Scheinbar ist ein Bauvorhaben derart kompliziert dass Fehler allerorts passieren. Unser Haus wurde auch entgegen unserem Wunsch in der Ausführungsplanung komplett verklinkert, alles mit Parkett versehen inkl. Küche und Garage (vermutlich die erste Garage mit Fußbodenheizung und Parkett). Letztendlich muss ein Bauherr den Ausführungsplan sehr genau lesen bevor er ihn freigibt, nur manche Details sind für den Laien nicht sofort erkennbar und dann nimmt das Unglück seinen Lauf... wie beim Räuber. Hat man einmal gebaut, versteht man den Spruch mit "das erste Haus ist für den Feind" usw. Die Lernkurve ist ungemein hoch beim Bauen, insbesondere wenn man sich deutlich vom Standard entfernt...
 
M

Maria16

Wir hatten "nur" eine kleine Version einer Ausführungsplanung. Das, was drin war, war jeden Cent Wert in meinen Augen.
Es wurden insbesondere alle Deckenauslässe/ Steigschächte in der Planung zusammengefügt- die Einzelpläne kamen von Sanitärfirma und Eli. Und zwar VOR der endgültigen Statik. (Ein HKV und Steigschacht in der Tragenden Wand führte beim Statiker zu einer Stahlbetonstütze)

Ich würde jedem wieder dazu raten, möglichst viel in den Ausführungsplan aufnehmen zu lassen, wenn es um Themen geht, die er nicht selber abarbeitet. Beispiel: Da wir die Verrohrung selber gemacht haben, wären Steckdosen im Gesamtplan zu viel des Guten gewesen, wir haben die Eli-Pläne teils auf der Baustelle in den Räumen noch mal schnell angepasst... Spots und Auslässe waren dagegen vorab im Plan, da wir Filigrandecken hatten.

Fenster haben wir auf der Baustelle entschieden, wie tief genau sie in der Laibung sitzen sollen.
Überstand der Fensterbretter über die verputzte Wand auch.

Wichtig finde ich: seid ihr der Typ, der alles mitentscheiden will?
Die Tante als Sachwalterin brächte euch nur bis zu dem Punkt Entlastung, wo sie nicht wieder zu euch muss, um Entscheidungen zu klären.

Krassestes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: da wurde erst kurz vor Beginn der Maurerarbeiten geklärt, wie groß genau die Fensteröffnungen/ Brüstungshöhen sein sollen. Überlasst ihr solche Entscheidungen dann allein eurer Tante? Oder soll sie jedes Mal anrufen, wenn es um die Optik von Details/ Lage von Schalter o. ä. geht? Letzteres ist meistens eher kurzfristig und erhöht das Stresslevel ungemein!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben