Baubegleitung: Empfehlung im Raum Groß-Gerau gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Der Storch

Der Storch

Hallo an Alle,
ich hatte vor einiger Zeit einiges an Zeit investiert eine entsprechende Baubegleitung ausfindig zu machen,
telefonisch bei dem SV gemeldet, kurz erklärt was das Thema ist, soweit alles gut, Unterlagen zukommen lassen,
next steps nach Erhalt der Baugenehmigung.
Als es dann soweit war, wieder gemeldet, SV meint: geht grade nicht, melde mich in einer Woche für die weiteren Schritte,
alles entspannt, ok. Nach 2 Wochen immer noch nichts, mal vorsichtig angefragt ob er mich einfach nur vergessen hat oder ausgebucht ist,
Antwort: leider vergessen, nicht weiter schlimm, kann mal passieren. SV bittet um Übersendung der Baugenehmigung und wird sich melden um einen Termin zu vereinbaren, das war am 06.03. und nichts weiter vom SV gehört.
Die Wahrscheinlichkeit das irgendwelche Berichte oder Baustellenbesuche evtl. nicht ganz so klappen scheinen mir wahrscheinlicher zu werden,
ist das ein normales Verhalten ? Auch wenn die Auftragsbücher voll sind, dann halt nichts mehr annehmen, wird irgendwann sinnlos und fährt die Kunden doch nur sauer irgendwann. Hat jemand für mich eine Empfehlung die kommunikativ nicht hinterm Mond leben ? Sind Reihenhäuser von einem Bauträger, was vermutlich etwas weniger aufwendig als ein freistehendes Architektenhaus ist, wobei kann mich auch irren.
Wichtig war mir vor allem der Anfang der Baumaßnahmen, aktuell ist der Bauträger schon bei der Erschließung und wollte den SV lieber 1 mal mehr als zu wenig vor Ort schicken, dachte schon so an 10 vor Ort Termine.
Bin für jeden Tipp dankbar und bleibt gesund.
 
11ant

11ant

Wenn ich recht verstanden habe, kaufst Du ein Haus im Storchenwinkel, das von der Traumhaus AG gebaut wird. Was soll ein Baubegleiter da überhaupt ausrichten, welche Betretungsrechte usw. hat man Dir als Käufer eingeräumt ? - willst Du evtl. später sichtbar werdende Mängel im Entstehen dokumentiert haben, oder wie sollen wir uns die Tätigkeit des Begleiters überhaupt vorstellen ?
aktuell ist der Bauträger schon bei der Erschließung
Also bei Straßenbau, Strom, Gas, Wasser - wo siehst Du da einen Ansatzpunkt für einen Baubegleiter ?
 
Der Storch

Der Storch

Hallo 11ant,
auch als Laie kann ich mir schon einige Themen ausmalen, die schon am Anfang schief gehen könnten, Ziel ist es im Prinzip die gröbsten Schnitzer zu Anfang zu vermeiden. Alles Themen die ein SV zumindest besser kennt als ich.
Betretungsrecht ist lt. Traumhaus kein Problem und ein eigener SV darf natürlich eingesetzt werden
 
11ant

11ant

Ziel ist es im Prinzip die gröbsten Schnitzer zu Anfang zu vermeiden.
Du wirst aber nicht wirklich befürchten, daß beim Straßenbau jemand Gas und Wasser verwechselt (?); danach kann der Baugrubenausheber verbocken, daß die Bodenplatte eine handbreit zu hoch kommt - aber deswegen reißt niemand eine ganze Reihenhauszeile ab. Deine neuralgischen Punkte kommen später, beim Elektriker und beim Fliesenleger ziemlich regelmäßig (weil oft örtliche Subs, mit denen ggf. zum Erstenmal zusammengearbeitet wird) und im Rohbau eigentlich auch nur in einem solchen Fall (typisch: Mauerschlitz weggelassen, Fallrohr "auf Putz" in die Ecke gestellt). Wo man immer wachsam sein muß, sind Sonderwünsche (z.B. die Option Trennwand Wohnen/Kochen ja/nein, daß nicht versehentlich Nachbars Auswahl mit der Deinigen vertauscht wird) oder wenn Du Hausautomation upgegradet hast. Was auch relativ häufig geschieht, aber kein Mangel im engeren Sinne ist: bei nichttragenden Wänden den Tagespreisen folgend einen anderen Stein zu vermauern. Also wenn Du da meinetwegen explizit KS erwartest, daß es dann nicht Porenbeton wird (obwohl ich persönlich den Unterschied oft als dramatisiert empfinde). Bei einem erfahrenen Anbieter befürchte ich nicht, daß der Dir den Keller in den Sumpf stellt.
 
A

asterixyz

Hallo 11ant,
auch als Laie kann ich mir schon einige Themen ausmalen, die schon am Anfang schief gehen könnten, Ziel ist es im Prinzip die gröbsten Schnitzer zu Anfang zu vermeiden. Alles Themen die ein SV zumindest besser kennt als ich.
Betretungsrecht ist lt. Traumhaus kein Problem und ein eigener SV darf natürlich eingesetzt werden
Hallo,

wie geht Ihre Erfahrung mit dem Bausparvertrag weiter? Würden Sie uns Ihren Bausparvertrag weiterempfehlen? (Wir haben auch ein Haus vom Traumhaus in Dornheim gekauft)

Wenn ich fragen darf: Warum ist Ihrer Meinung nach ein unabhängiger Bausparvertrag notwendig, obwohl der TuV die Qualitätskontrolle durchführt?

Danke,
A.
 
Der Storch

Der Storch

Hallo asterixyz,
Kommunikation mit dem Bausparvertrag ist jetzt gut, das Ganze beginnt aber jetzt erst, da wir mit dem Haus im Nordteil sind und gerade erst mit der Bodenplatte beginnen.
Einen eigenen Bausparvertrag der alles von Anfang mitgemacht hat ist aus meiner Sicht für eine ordentliche Abnahme notwendig. Der TÜV begeht das Ganze 3 mal während der gesamten Bauzeit, inkl. Abnahme und wird vom Bauträger bezahlt, das gepaart mit meinem laienhaften Wissen ist keine gute Kombination, daher eigener Bausparvertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben