Bauanzeige wer hat Erfahrung damit

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauanzeige wer hat Erfahrung damit
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Naja, so eine krasse Abwechung finde ich das Fenster nun auch nicht. Da ist der Architektin und euch Punkt 6.3 einfach durchgerutscht und übersehen worden. Passiert schonmal.
Keine Ahnung, was da sonst noch vorgefallen ist, aber dadurch ist die Architekten nicht automatisch schlecht ist. In erster Liene setzt sie einfach nur eure Wünsche um.

Egal. Fenster versetzten, fertig :)
 
Thomas911

Thomas911

Naja, so eine krasse Abwechung finde ich das Fenster nun auch nicht. Da ist der Architektin und euch Punkt 6.3 einfach durchgerutscht und übersehen worden. Passiert schonmal.
Keine Ahnung, was da sonst noch vorgefallen ist, aber dadurch ist die Architekten nicht automatisch schlecht ist. In erster Liene setzt sie einfach nur eure Wünsche um.

Egal. Fenster versetzten, fertig :)
So einfach etwas in den Plänen ändern kann man leider nicht mehr. Entweder müssen wir den Antrag zurückziehen und einen neuen stellen oder ggf. die Bauanzeige oder es alles so sein lassen wie es ist und auf die Sondergenehmigung der Gemeinde noch bis zu 2 Monaten warten...schlecht beraten fühlen wir uns trotzdem. Sicher ist es auch unser Fehler, aber dafür wurde die Architektin bezahlt, um die Unterlagen so aufzubereiten, dass man eine Baugenehmigung bekommt, und nicht Kopfschmerzen und weitere teuren Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

tja, ein Objekt für einige hundert tausende Euros zu beauftragen bedeutet automatisch eine Menge an Eigenverantwortung und Engagement. Egal in welchem Lebensbereich verlasse ich mich sowieso nie ausschliesslich auf die Meinung eines! Experten. Mindestens mache ich eine Plausibilitätsprüfung unter zuhilfenahme meines Allgemeinwissens (das ist mir in Mathe früher so eingebläut worden!). Oder ich frage meine Familie oder andere Experten ;)


Schon mal über die Beauftragung eines unabhängigen Baubegleiters nachgedacht?
 
Thomas911

Thomas911

tja, ein Objekt für einige hundert tausende Euros zu beauftragen bedeutet automatisch eine Menge an Eigenverantwortung und Engagement. Egal in welchem Lebensbereich verlasse ich mich sowieso nie ausschliesslich auf die Meinung eines! Experten. Mindestens mache ich eine Plausibilitätsprüfung unter zuhilfenahme meines Allgemeinwissens (das ist mir in Mathe früher so eingebläut worden!). Oder ich frage meine Familie oder andere Experten ;)


Schon mal über die Beauftragung eines unabhängigen Baubegleiters nachgedacht?
Sorry, nicht falsch verstehen, aber wofür steht hier so viel abstraktes Klugscheißen? Ich habe meine Frage deutlich formuliert: hat jemand Erfahrung mit einer Bauanzeige und kann sich dazu äußern bzgl. der Risiken? Bzw. macht es Sinn nun den laufenden Bauantrag rückgängig zu machen oder resultiert es ggf. in noch mehr Chaos dadurch ?
Belehrt werden muss ich dabei m.M.n nicht. Ich bin selbst Bauleiter im Tiefbau und habe beruflich täglich genug um die Ohren. Daher ja, muss ich mich auch auf die anderen ab und an verlassen können und erwarte es auch, dass sie ihren Job verstehen!
Und da sie es angeblich doch nicht tun, Investiere ich jetzt meine Zeit um diesem bürokratischen Mist hinterher zu steigen und die Situation zu retten, die egtl per se zu vermeiden gewesen war. Aber das ist hier nicht die Hauptfrage, wer woran schuld ist.
 
Thomas911

Thomas911

Na dann los:
Antrag ändern, x-fach ausdrucken, Unterschriften-Orgie, persöhnlich am Amt abgeben --> Morgen Mittag alles erledigt.
Mehr Wunschdenken als Realität leider...Selbst im vereinfachten Verfahren wird der Antrag nicht direkt vom Bauamt genehmigt, sondern geht nochmal an die Försterei etc. raus. Sie brauchen 2 Wochen für die Prüfung. Also einen Monat werden wir uns noch gedulden müssen. Deswegen ist es eher eine nichts bringende Alternative, den Bauantrag neu zu stellen. Entweder eine Bauanzeige oder die Situation jetzt so hinnehmen und warten bis die Gemeinde sich rauskekst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
01.02.2019Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag Beiträge: 19
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben