Bau einer 600m langen Wasseranschlussleitung Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bau einer 600m langen Wasseranschlussleitung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karl.jonas

Liegst du wirklich knapp 40m tiefer? Oder wurde mit was Größerem gerechnet?
Ich habe selber mit DN40 gerechnet und bin mit einem Internetrechner auf etwa 0,5 bar Druckabfall durch die Leitung gekommen. Beim Gefälle hängt es davon ab, wo die Leitung beginnt, der Ort liegt am Hang. Ein Höhenprofil (aus Tim-Online) hänge ich an, danach sind es aus der Ortsmitte etwa 8 m Gefälle (links ist die Einspeisung)
30l/min ist auch schon ne Menge Holz, ein normaler Duschkopf macht 12-15l/min.
Wenn ich im Zweifamilienhaus zwei Duschen gleichzeitig laufen habe passt es, oder?

Die Kosten setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen, erste Infos für die nackte Leitung liegen bei ca. 2.500 € (Internet, ohne Lieferung, ohne Verlegung) oder 6.000 € (örtlicher Tiefbauer, Leitung verlegt im Graben des EVU). Dann muss noch an beiden Enden angeschlossen werden, vermutlich mit Schacht, Zähler und Druckminderer. Vielleicht kommen auch noch Notarkosten hinzu. Und worst case andere Anforderungen, z.B. eine tiefere Verlegung.
bau-einer-600m-langen-wasseranschlussleitung-erfahrungen-617110-1.png
 
X

xMisterDx

Siehst du. Deine Angaben sind absolut plausibel. DN40 macht bei 30l/min einen Verlust von 0,23bar auf 600m.
DN25 hat hier schon 2,7 bar.

Deswegen ist es schlicht nicht plausibel, dass 50 auf 150m so einen irren Mehraufwand bedeuten würde, der ins Unbezahlbare ausufert.

Denn die blöde Leitung 2 Nummern dicker zu machen. Das interessiert kaum jemanden. Ne Baggerschaufel für den Graben hat 40cm? Da kriegt man DN25 rein und DN40 genauso...
 
M

Malunga

Ich bin leider nicht vom Fach.
Mir wurde eben vom Versorger dieses Argument genannt.

Machbar wäre alles.
Uns waren die 25k€ für 49m eben teuer genug.

Vielleicht hätte es auch an der 150m entfernten Zuleitung gelegen, an welcher wir angeschlossen worden wären.
Letztlich wollte ich dem TE nur unsere Erfahrungen mitgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben