Balkonkraftwerk mit Speicher nachrüsten (DIY) - Suche Tipps und Anregungen

P

PurePower

Hallo.

gerne möchte ich mein Anliegen hier schildern und ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps und Anmerkungen gebt:

Zum Vorhaben:
Ich habe derzeit 2 Hoymiles HM-600 (beide laufen auf 400 Watt). Der Erste an einem eigenen Stromkreis an L1 (3x,2,5mm²) und das zweite ebenfalls an einem eigenen Stromkreis an L2 (2,5mm²).

Mit einer OpenDTU konnte ich bis vor kurzem auch die Wechselrichter auslesen und steuern. Leider ist mir diese kaputt gegangen.

Da ich unabhängig vom defekt schon länger um die Integration eines Speichers nachgedacht habe, möchte ich dies nun voran treiben und habe mir erste Gedanken gemacht und viel recherchiert.

Es soll eine DIY-Lösung auf 48V-Basis werden. Von Vorschlägen zu fertigen Anlagen wie Ecoflow, Anker und Co bitte ich daher abzusehen.

Nach vielen Recherchen sagt mir die Lumeentree feat Trucki Kombination am meisten zu und ich würde gerne hierauf aufbauen wollen. Insbesondere finde ich sehr interessant das Ganze ggf. auch zu einer kaskadierten Photovoltaik weiterzuentwickeln. [Bekannt ist, dass das dann auch durch einen Elektriker abgenommen und angemeldet werden muss]

Aus meiner vorhandenen Anlagen würde ich gerne meine 4 vorhandenen Panels erstmal beibehalten wollen. Es handelt sich um 2x 410Wp Panels und 2x 430 Wp Panels. Alle Panels sind bifazial und stehen 15° angewinkelt auf meiner Garage mit Ausrichtung Richtung Süd-Westen. Der Eigenverbrauch liegt bei knapp 40 %. Umgerechnet knapp 200 EUR p. a. verschenke ich derzeit durch nicht vergütete Einspeisung.

Aus meiner Elektrosanierung im Haus habe ich noch einen 2 reihigen IP-65 Sicherungskasten über. Diesen möchte ich ebenfalls verwerten und wir dann vermutlich gleich auch die ein oder andere Komponente erklären. Verbaut wurde in diesem Zuge und ist bereits im Einsatz ein Shelly Pro 3EM.

Ich habe im folgenden mal 2 Lösungen ausgearbeitet.

Variante 1 setzt auf 2 Strings, die jeweils an einem eigenen Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 angeschlossen sind.

Schematische Darstellung einer Solarstromanlage mit Modulen, Wechselrichtern und Batterie.

Variante 2 setzt auf 2 Strings, die beide an einem Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 150/45 angeschlossen sind.

Schematische Darstellung einer Haus-Solaranlage mit Wechselrichter und Batteriespeicher

Die Kabellänge zu den Photovoltaik-Strings liegt in beiden Fällen bei 6 und 8m.

Die Kabellänge von der Batterie zur Busbar und von Wechselrichter zur Busbar würde ich mit jeweils maximal 50 bis 70 cm kalkulieren. Die Länge zu den Solarreglern zur Busbar mit ca. 40 cm.

Folgende Fragen hätte ich:
  • Zu welcher Variante würde ihr mir raten?
  • Sind die Querschnitte ausreichend bemessen? In unmittelbarer nähe zu meiner Garage stehen zwei Häuser, diese sind 3 mal so hoch. Wird der Überspannungsschutz benötigt, macht er sinn bei einer so kleinen Anlage? Mein derzeitiges Balkonkraftwerk ist nicht geerdet. In der Unterverteilung in der Garage ist aber ein Überspannungsschutz Typ 2 verbaut.
  • Wie verhält es sich mit der Absicherung um den Solarladeregler? Ich finde hierzu Meinungen, die Sichern zwischen Photovoltaik-Panels und Laderegler ab und solche, die setzen die Sicherung zwischen Solarladeregler und Busbar.
    • Ich habe jetzt noch Sicherungen jeweils vor dem Speicher gesetzt und den Wechselrichter. M. E. machen dann doch nur Sicherungen zwischen Panel und Laderegler sinn, da die Busbar von allen Seiten freigeschalter werden kann. Ohne Spannung am Laderegler arbeitet dieser ja nicht.
  • Welchen Speicher würde ihr mir empfehlen? Den will ich nicht selber bauen! Interessant finde ich den folgende Produkte:
    • Volksspeicher von der Lumentree-Seite (ca. 800 EUR)
    • Power Queen 48V 100Ah 4HE Serverrack LiFePO4 Batterie (ca. 1.160 EUR)
    • Felicity LPBA48100-02 51,2 5,12 kwh LiFeP04 [ca. 725 EUR]
Bei allen Produkten handelt es sich um LiFePO4 100A mit BMS Akkus. Der Preisunterschied ist aber schon heftig. Die Datenblätter sind recht dünn gehalten. Kann mir jemand den Unterschied nennen oder sollte ich einen anderen Speicher noch mit in die engere Wahl nehmen?

Ich danken allen vorab für Ihre Unterstützung. Nachfragen werde ich zetnah beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 216 Themen mit insgesamt 5074 Beiträgen