Badlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

davidfeind

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Altbau von 1969 (ungedämmte Außenwände) ein Badezimmer welches lediglich ~3x2m misst.
Darin befindet sich neben WC und waschbecken auch eine Dusche.
Nach dem Duschen lüften wir meist mit gekipptem Fenster. Im Winter ist das allerdings nicht so komfortabel.

Ich habe etwas Angst vor Schimmel unter der abgehängten Gipskarton-Decke und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt das Bad anders zu lüften wie z.B. über einen Lüfter der die Luft nach draußen bläst wenn die Luftfeuchtigkeit so stark ansteigt. Allerdings möchte ich kein Loch in die Hauswand machen.

Hat jemand eine Idee/Tipp?
 
Musketier

Musketier

Auf jeden Fall ist es sinnvoller das Fenster voll aufzumachen, als anzukippen. Beim Ankippen kühlen die Wände rund ums Fenster aus und dort kondensiert dann Wasser und schimmeln dann. Beim kurzen Stosslüften (15-20 Minuten) tauscht sich die Luft komplett aus, aber die Wände, Decken und Böden speichern noch Ihre Wärme und erwärmen dann relativ schnell die kalte Luft wieder.

Wie willst du einen Lüfter installieren, ohne irgendwo die Außenhülle zu durchbrechen? Handelt es sich hierbei um Eigentum oder wohnst du zur Miete?
Bei Eigentum würde ich mal unter "dezentrale Lüftung" suchen.
 
D

davidfeind

Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um Eigentum und ich dachte an eine Lüftung am Fensterrahmen oder so etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben