Badezimmerspiegel an Wandauslass

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

DerGuteTon

Grüße!

Komme mir vor, hier eine absolute Anfängerfrage zu stellen, aber: Ist es möglich beleuchtete Badezimmerspiegel an einen vorhandenen Wandauslass anzuschließen, sodass ich mit dem Badezimmerlichtschalter den Badezimmerspiegel schalten kann?

Ich habe hier einen Wandauslass (wie Deckenauslass für Beleuchtung, N/L-Adern und Erdung). Der eigentl. vorgesehene Badezimmerspiegel kam jedoch mit einem Netzstecker für den Anschluss an eine Steckdose an. Die Beleuchtung hätte ich so dann nur am Spiegel selbst schalten können. Das hatte ich nicht gesucht.

Leider finde ich online selten Hinweise zum Anschluss des jeweiligen beleuchteten Spiegels und frage mich gerade generell, ob der Wandauslass in der Form so eigentlich nur für eine separate Lampe gedacht ist oder ob ich den 3-adrigen Wandauslass in irgendeiner Form "umbauen" kann/muss, um mein Ziel zu erreichen.

Ich hatte in Vergangenheit tatsächlich stets Spiegel ohne Beleuchtung...
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn der vorhandene Wandauslaß schaltbar ist kein Problem.
Stecker ab und mit dem Wandauslaß verbinden.
Feddich.
 
M

Myrna_Loy

Wenn der vorhandene Wandauslaß schaltbar ist kein Problem.
Stecker ab und mit dem Wandauslaß verbinden.
Feddich.
nicht ganz fertig - im Feuchtraum müssen die Verbindungen absolut sicher mit einem Schrumpfschlauch abisoliert werden, damit es nicht durch Kriechstrom zu Problemen kommt. Das ist nicht so simpel wie zB Wohnzimmerlampen.
 
untergasse43

untergasse43

nicht ganz fertig - im Feuchtraum müssen die Verbindungen absolut sicher mit einem Schrumpfschlauch abisoliert werden, damit es nicht durch Kriechstrom zu Problemen kommt. Das ist nicht so simpel wie zB Wohnzimmerlampen.
Für diese Regel hätte ich gerne die Quelle gewusst...

Was @DerGuteTon hier beschreibt dürfte Schutzbereich 3 sein, also ist das einzige was wirklich installiert sein muss, ein FI.
 
M

Myrna_Loy

Quelle bitte! "Habe ich mal gehört" ist keine Quelle :)

Was @DerGuteTon hier beschreibt dürfte Schutzbereich 3 sein, also ist das einzige was wirklich installiert sein muss, ein FI.
Persönliche Erfahrung. Gebranntes Kind im besten Sinne des Wortes. In der letzten Mietwohnung wurde die Renovierung von einem gelernten Bäcker vorgenommen. Der hat den Badezimmerschrank mit Beleuchtung genau wie oben beschrieben angeschlossen. Auch bei der Deckenlampe hat er keine feuchtraumgeeignete Lampe angeschlossen. Wenn man nach dem Duschen die feuchten Fliesen angefasst hat, hat man einen Stromschlag vekommen.
Der Schrank wurde danach von einem Fachbetrieb angeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben