Badezimmersanierung Tausch der Wannenarmatur

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Phil-85

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Wir haben uns ein Haus gekauft und sind gerade am Sanieren. Natürlich nach Möglichkeit in Eigenleistung
Eins der Bäder wurde bereits vor 6 Jahren einmal renoviert und soll auch so bleiben.
Was wir aber festgestellt haben, dass in der Badewanne die Umschaltung von Brause zu Wasserauslauf an der Unterputz Armatur nicht mehr korrekt funktioniert. der Stift für die Umschaltung ist unter dem Hebel und lässt sich nur schwer lösen bzw umstellen und wenn läuft beim brausen auch immer Wasser aus dem Hahn.
Lässt sich so etwas einfach tauschen gegen eine andere Armatur oder nur gegen die bisher verbaute?
Hab da leider kaum Erfahrungswerte, auf was da zu achten ist. Geht ja leider nicht nur darum einen normalen Wasserhahn zu tauschen, dass wäre kein Problem
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Entweder der Umsteller läßt sich wieder gangbar/ rep. machen oder gegen Orginalteile tauschen.
Abbildung könnte weiter helfen.
 
P

Phil-85

Also keine Ahnung ob man den Umsteller wieder gangbar bringt, aber die Armatur an sich ist schon komisch. Uns wäre es das liebste, wenn man Sie komplett gegen eine ander tauschen könnte. Anbei ein Bild
badezimmersanierung-tausch-der-wannenarmatur-376942-1.JPG
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Das Austauschen sollte sowieso der Klempner erledigen, also kann er dann auch die Armatur für eine Rep. begutachten.
 
P

Phil-85

naja das austauschen der Armatur trau ich mir schon selber zu. nur ein passenden Ersatz zu finden ist wohl nicht so einfach. vor allem weil es nicht wieder das selbe Modell sein soll.
 
D

Domski

Krieg das genaue Modell raus und schau dann, was der Hersteller bietet. Die großen/teuren haben entweder einen Up Körper für alles (Hansgrohe) oder für eine Anzahl Modelle den gleichen Up Körper. Nach 6 Jahren könntest du noch Glück haben und andere Armaturen passen auf den Körper. Bei Baumarktware hast du in aller Regel aber schlechte Karten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben