Automatische Gartenbewässerung planen lassen - Welcher Anbieter?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mabo111

Hi zusammen,
ich möchte meine automatische Gartenbewässerung gerne von einem Fachmann/-frau planen lassen.
Der lokale Anbieter hier braucht dafür 2 Wochen und dann muss ich auch noch alles bestellen und natürlich verlegen. Ich möchte aber nun die Ostertage nutzen und suche daher einen online Anbieter für die konkrete Planung.
Sicherlich kann man das auch selber mit diversen Tools planen, aber davon möchte ich absehen. Lieber auf Nummer sicher gehen…

Welche Anbieter kann man hierzu empfehlen?

Vielen Dank
 
M

Mabo111

Danke für die Info!
Würde es gerne über einen offiziellen Shop/Anbieter machen, sodass ich auch ggf. direkt bestellen kann.
Mir ist DVS mit ihrem Planungsservice bekannt. Gibt es da noch mehr?
 
M

Mabo111

Hi,
ich wollte gerade messen, wie schnell ich einen 10L Eimer bei 3,5 Bar voll bekomme, da kam jedoch kein Wasser aus der Leitung. Es ist eine Abzweigung des Hauswasseranschlusses und offensichtlich liegen bei uns nur 3,5 bar an.
Wenn ich voll aufdrehe ist der Eimer in ca. 5 sek voll.
3,2 bar kann ich einstellen, da dauert es ca. 36 Sekunden. 3,0 sind es 20 und bei 2,5 bar sind es 12.

Hab ich nun Pech gehabt, dass ich keine 3,5 bar hinbekomme?
 
rick2018

rick2018

Verstehe deine Aussage nicht richtig.
Wo hast du den Eimertest gemacht? Wie hast du Wo den Druck eingestellt.
Beim Eimertest ist es nur der Fließdruck.
Pech gehabt hast du nicht. Leitungen groß genug auslegen um Verluste zu minimieren. Kreise klein genug planen.
Beste Lösung wäre eine Druckerhöhungsstation. Diese brauchst du nur zu den Bewässerungszeiten automatisch aktivieren.
Hast du keine Zisterne aus der du das Wasser holen kannst oder musst du aus der Frischwasserleitung bewässern?
Als Steuerung empfehle in Hunter Hydrawise.
Regner z.b. Hunter Rotatoren. Benötigen weniger Wasser.
Es gibt schon etliche Beiträge hier im Forum über Bewässerung.
Datenblätter gibt es bei Hunter. Am besten die druckkompensierten Gehäuse nehmen.
Wichtigste !!!! Regel ist dass sich die Regner gegenseitig erreichen müssen. Also bei z.b. 5 Meter Reichweite alle 5 Meter ein Regner und nicht alle 10 Meter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben