Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!?
>> Zum 1. Beitrag <<

truce

truce

Und wenn man es konsequent macht und flächenbündige Türen wählt, muss man auch eine andere Lösung als Fußleisten suchen. Sonst wirkt es komisch.
Insofern wirkt das komisch? Bitte um Aufklärung



P.S.
Wir haben Angebote anderer Tür-Hersteller (mit stumpf einschlagenden Türen und CPL Weißlack) für weniger als 1000€ vorliegen (inkl. Einbau)

zB.:
98,5x211x27 = 800€
86,0x211x14,5 = 700€
 
T

Traumfaenger

Insofern wirkt das komisch? Bitte um Aufklärung
Das bezieht sich auf die flächenbündige Tür. Wenn Tür und Wand eine ebene Fläche bilden, dann wirkt eine Fußleiste unten wie ein Fremdkörper. Google mal "flächenbündige Tür" und schau Dir die Bilder an. Dann sieht man, dass i.d.R. keine Fußleiste verwendet wird. Manche machen es doch, weil eben die Fußleiste die günstigste Lösung ist. Aber konsequent ist das meiner Meinung nach nicht.

Mein Eindruck vom Bauhausstil ist, das viele Dinge die schlicht und einfach aussehen, in der Ausführung dann doch recht aufwendig und teuer sind...
 
A

Alex85

Was an einer Stumpf anschlagenden Tür aufwendig sein soll, erschließt sich mir aber noch nicht wirklich. Mal abgesehen vom innenliegenden Band. Deine Preise lassen meine Knie schlottern. Oder ist das Echtholz mit Lack? Für CPL mit Vollspan mindestens Faktor 2 bis 3 zu teuer imho
 
T

Traumfaenger

Ist kein Echtholz, das wäre vermutlich eine Schreinerarbeit, aber da sind wir dann in ganz anderen Preisdimensionen. Habe mal die Ausführung nachgeschlagen:

Stärke 60 mm
Rahmen 4 seitig MDF zzgl. Stabilisator aufrecht
Absperrung 10 mm HDF
Falz Gegenfalz 15 x 18 mm
Bänder / Oberfläche Tectus 541 3d FVZ Edelstahl-Look
Einlage Spezial F / Verbundplatte
schloss BB Flüsterschloß Kl. 3, Edelstahl Stulp mit Logo
Oberfläche Furnier quer, Kanten längs (Lack naturplus)
Oberfläche lackiert mehrschichtige PUR Handlackierung

Wenn sich hier im Forum eine wesentlich günstigere Bezugsquelle findet, freue ich mich und habe einen guten Start in den Sonntag
 
EA-Tec

EA-Tec

"ASTRA" - Türblatt mit Umfassungszarge
Aufbau: 40 Röhrenspan / Klimakl. 1 / Beanspruchungsgr. N
TB-Dicke: ca. 40 mm
Falz: stumpf einschlagend
NULLFUGE
Futterbrett: smart2
Bekl.: smart2-Bekleidung - B 60
Zierbekleidung + 15 mm / - 5 mm verstellbar
Band: 2x Fräsung für Simons TECTUS TE 303 3D
Bandaufn.: Bandtasche TECTUS TE 303 3D FZ, verzinkt
(inkl.. Simons TECTUS TE 303 3D, F1-farbig)
Schloss: BB-Magnet-Schloss, 55D, 20x235, Stulp nirosta
Schließbl.: Magnet-Schließblech, nirosta
Oberfläche: Weißlack ähnl. 9010 CPL

CPL da wir eine kleine Tochter haben, und CPL am widerstandsfähigsten ist.

Der Aufpreis normal VS stumpf ist nicht wild - richtig übel wird's bei wandgleichen Türen...!

Preis pro Tür (Blatt inkl. Zarge) unter 500,- EUR Brutto. Eine Vollspan-Tür kostet 30,- EUR Brutto mehr. Kommen halt noch die Türgriffe dazu, etwa 50,- EUR Brutto. 211er Höhe, zwei Türen mit 73cm Türblatt, vier Türen mit 86cm Türblatt (ca. - genaue Maße hab' ich grad nicht im Kopf, aber die Standardmaße halt).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben