Außentreppe umgestalten: vom unschönen bunten Granit zu...?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Hallo zusammen,

die Außentreppe unseres Hauses ist knapp 25 Jahre alt, ich denke, der Vorbesitzer hatte damals diesen Posten recht günstig abhandeln wollen. Das ist so hell-bunter (sagt man das so?) Granit. Von der Qualität des Steins her ist die Treppe sicher noch völlig ok. Mir ist die zu hell, zu unruhig, zum Haus, zur Haustür würde etwas Dunkleres, Einfarbiges besser passen. Vielleicht ist diese Frage / die Idee völlig unsinnig, aber besteht irgendeine Möglichkeit, die Vorhandene Treppe umzugestalten, dunkler / einfarbiger zu machen? Kann man da irgendeinen Belag drüber ziehen? Lackieren ist sicher das komplett falsche Wort, aber ihr wisst, was ich meine?
 
M

Mizit

Und wenn jemand einen Tipp haben sollte, mit welchen Putz oder Scheuermittel man diese Art von Treppen mal so richtig sauber bekommt, diese ganzen Grünbeläge, Verfärbungen weg, super gerne.
 
rick2018

rick2018

Reinigung mit Granit Steinreiniger.
Als dauerhaltbare Lösung sehe ich nur den alten Belag entfernen und neu belegen. Anmalen/lackieren hält nicht.
Neuer Belag einfach oben darauf macht eventuell Höhenprobleme ohne viel Aufwand zu sparen.
 
kaho674

kaho674

Den Granit gegen dunkle Fliesen / Steine zu tauschen, ist m.E. ein Fehler. Dann bist Du nämlich nur noch am putzen, da man auf dunklen Steinen jeden kleinsten Fussel sieht, ganz zu schweigen von Schuhabdrücken.
Außerdem ist Granit ein fester, echter Stein und kein künstliches, zerbrechliches Etwas, was Du dann in 2 Jahren ausbessern musst, da es gebrochen ist.

Natürlich ist das alles Geschmackssache. Aber ich würde mir die Alternativen erst mal genau ansehen, bevor ich das "alte" verdamme. Vergleichbare Qualität dürfte gehörig was kosten. Eine gründliche Reinigung sollte schon einiges für die Optik bewirken.
 
C

Curly

ich hatte eine Terrassenplatte aus Beton total mit Blütendreck braun verfärbt. Mit nichts ging das wieder ab, hab geschrubbt, hab Steinreiniger probiert, Dampfreiniger hat auch nichts gebracht. Habe dann noch einmal Lithofin Außenreiniger probiert und das war das reinste Wundermittel! Habe den Stein eingerieben und nach 4 Stunden wieder abgespült, Stein sah danach aus wie neu. Den Reiniger kann ich wirklich empfehlen. Würde aber nicht einfach eine so teure Granittreppe austauschen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben