Außen-Kamera: Wie sinnvoll vorbereiten?

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

Traumfaenger

Die User @untergasse43 und andere haben Dir schon recht wertvolle Tipps gegeben (Reflektion etc.). Ich hatte im letzten Haus wie jetzt auch im neuen Haus die Kameras über Netzwerkkabel mit PowerOverEthernet (POE) angeschlossen. Funktioniert bestens. Es gibt aber auch noch einige Modelle, die einen eigenen Stromanschluss haben (dann müsste man noch Platz für einen Trafo lassen). Aber viele Modelle kommen mit POE aus. Zur Platzierung: Hoch genug um die Kamera vor Vandalismus zu schützen, aber niedrig genug damt man noch die Gesichter sieht (und nicht die Glatzen/Mützen der Leute). Ich würde eine schwenk-/drehbare Dome CAM nehmen (die mit dem runden Halbglas). Da kann keine Spinne ihr Netz vorsetzen, das Problem hatte ich bei den alten Kameras mit klassischem Gehäuse. Scheinbar strahlen die Geräte ein wenig Wärme ab oder aus einem anderen Grund finden die Tierchen diese Gehäuse so spannend. Die halbrunde DOME CAM ist dagegen pflegleicht und eine kleine Unterputzdose ist ausreichend. Zu Reflektion, Schattenwurf etc. wurde ja schon von den anderen Teilnehmern was gesagt. Und wie schon oben geschrieben, auf keinen Fall über WLAN einbinden. Die Kameras übertragen Bilder und Videos und LAN-Kabel haben bis zu vier Mal mehr Datendurchsatz als WLAN. Die WLAN-Performance reicht i.d.R. für solche Anwendungen nur ungenügend aus (außer bei einer einzelnen Spielzeug-Cam aus dem Baumarkt). Und falls Du nachts auch aufzeichnen willst, entweder schon Stromkabel für Infrarot-Strahler nahe Kamera vorsehen oder in entsprechende Kameratechnik investieren. Gegebenenfalls macht auch ein Bewegungsmelder in der Nähe der Cam Sinn, der dann die Außenbeleuchtung einschaltet damit die Cam was sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben