Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Haben gestern Abend nochmal ein wenig rumprobiert und sind nun bei der Variante gelandet, dass wir das Haus wohl in Richtung 8,75m x 11,75m planen und vorne an die Grenze des Baufenster stellen werden.
Du planst die Abmessungen eines Grundrisses, der noch eine Black Box ist, auf einen Viertelmeter genau ?
Fange doch lieber mit dem Raumprogramm und den Raumbeziehungen an !
(am Ende wird der Grundriss garnicht rechteckig)
 
Y

ypg

Man könnte auch die Garage hinter die 5-Meter-Linie an die südliche Baugrenze setzen.
Man könnte sie drehen ;)
Man könnte das Haus auch an der vorderen Grenze parallel orientieren
Aber man sollte doch erstmal die Räume des Raumprogrammes im Raster dorthin aufzeichnen, wo man sie gern hätte (Hauswirtschaftsraum hinsichtlich möglicher und kurzer Erschließung), Küche an die Hauptterrasse, Essen beim Licht, Bäder untergeordnet in N o O.
Vielleicht aber auch vom OG abwärts: Kinderzimmer in den (Süden o) Westen, Bad gen Nord, Schlafzimmer im Osten,
EG angleichen…
Feste Maße, außer dem Wissen, dass Schlaf-Räume mit grob 3 x 4 funktionieren können, sollte man erstmal lassen.
 
M

MrAgain

Und erneut Danke!
Die Grundrisse standen ja schonmal, bis die Idee der anderen Hausform aufkam. Dann wurde versucht die Hausform entsprechend dem Grundstück zu optimieren, was dazu führte, dass die Grundrisse wieder von vorne starten… Ein Teufelskreis… ;)

Wir werden am Wochenende erneut eine intensive Grundrissrunde drehen und dann schauen, was bei rumkommt…
 
M

MrAgain

Ich weis nicht, ob ich mich damit in die Höhle der Löwen trauen soll… ;)
Werde sie morgen Abend vermutlich mal hochladen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben