Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SaniererNRW123

Habe schon Anlagen gesehen, wo die Warmwasser Bereitung mit Hysterese von 5k ca. 2 Stunden dauert.
Hab gerade mal selbst geschaut, wie lange meine 5kW Luft-Wasser-Wärmepumpe (Monoblock) für die Warmwasserbereitung benötigt. Start bei 38 Grad, Endtemperatur bei 51 Grad, 300 Liter Speicher, Laufzeit Wärmepumpe 45-50 Minuten. Kleine Wärmepumpe kann also tatsächlich richtig schnell.
 
R

RotorMotor

Hab gerade mal selbst geschaut, wie lange meine 5kW Luft-Wasser-Wärmepumpe (Monoblock) für die Warmwasserbereitung benötigt. Start bei 38 Grad, Endtemperatur bei 51 Grad, 300 Liter Speicher, Laufzeit Wärmepumpe 45-50 Minuten. Kleine Wärmepumpe kann also tatsächlich richtig schnell.
Ist bei unserer sehr ähnlich.
Zieht dabei am Anfang des Zyklus 1kW und läuft dann bis auf knapp 2kW Leistungsaufnahme hoch.
Auch 300l, auch 45 Minuten, Warmwasser Temperatur 48 Grad.
 
H

Hausmanu

Hallo!
Ich habe eine SLM 3-11 in unserem Neubau verbaut die sich wie ich glaube zu Tode rennt.
19 Grad eingestellte Raumtemperatur ohne EER , derzeit 2 Grad Außentemperatur und die Pumpe läuft mit 7.5 Kw Heizleistung!
Vorlauf sind ca 26Grad Rücklauf 23.
Kann das normal sein?
Lg
 
face26

face26

Hallo!
Ich habe eine SLM 3-11 in unserem Neubau verbaut die sich wie ich glaube zu Tode rennt.
19 Grad eingestellte Raumtemperatur ohne EER , derzeit 2 Grad Außentemperatur und die Pumpe läuft mit 7.5 Kw Heizleistung!
Vorlauf sind ca 26Grad Rücklauf 23.
Kann das normal sein?
Lg
Klingt nicht normal. Wie ist Heizlast? Wieviel QM beheizt Du?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben