Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

is halt wie beim Auto.
Alle können 100km/h fahren. Das Auto mit mehr Bums unter der Haube benötigt dafür halt weniger Zeit, als das mit weniger PS ;)
 
S

SaniererNRW123

Umso kleiner die Wärmepumpe, umso länger benötigt sie. Habe schon Anlagen gesehen, wo die Warmwasser Bereitung mit Hysterese von 5k ca. 2 Stunden dauert.
Alle können 100km/h fahren. Das Auto mit mehr Bums unter der Haube benötigt dafür halt weniger Zeit, als das mit weniger PS ;)
Ich wüsste jetzt ad hoc keine Wärmepumpe, die so schlecht ist, dass sie - um im Vergleich zu bleiben - so schlecht ist, dass man sie sogar als Fahrrad auf der Autobahn bezeichnen könnte. Kleine Wärmepumpe bedeutet (als Luft-Wasser-Wärmepumpe) doch zu 90% ein 5kW Gerät. Und die können das alle gut mit bis 60 Grad und hohem Durchfluss. Wenn, dann liegt das Nadelöhr in falscher Auslegung, Leitungsführung/-querschnitt usw.
 
G

Gecko1927

Bei der Ipump von IDM haben das große und das kleine Modell jeweils den gleichen Speicher verbaut, dh es dauert einfach nur länger bis dieser warm ist.

180l hört sich viel an, aber wenn man kann diese 1. nicht zu 100% nutzen da sonst nur noch Kaltwasser im Tank wäre und 2. Die Verluste durch z.b. Zirkulation diese schon von alleine abkühlen.

Ich persönlich würde aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen komplett von IDM abraten. Ich hatte in 2 Jahren öfter den Kundendienst im Haus als meine Nachbarn bei ihrer Ölheizung in 15 Jahren.
 
Araknis

Araknis

Danke für die neuen Antworten! Das klingt jetzt irgendwie garnicht so wie das, was ich im Netz als Tenor zu iDM gelesen hatte. Kannst du mehr dazu sagen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben