Aus Energieausweis KFW-40 bzw. KFW 55 Haus ermitteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

leisinger

Hallo liebes Forum,

kann man mit Hilfe eines Energieausweises ermitteln, ob es sich um ein KFW-40 bzw. KFW 55 Haus handelt?

Aus der Zeile:

Primärenergiebedarf
Ist-Wert 23,5 kWh/(qm a) und Anforderungswert 68,6 kWh/(qm a)

hätte ich jetzt gedacht, da 23,5/68,8= 0,34 ist, dass es sich um ein KFW-40 Haus (eigentlich sogar KFW-34 Haus) handelt, oder liege ich da falsch?

Energieausweis:
0.png


Viele Grüße
Leisinger
 
O

Offtopic

Wir haben ein kfw70 aber der der Energiebedarf ist niedriger als bei einem KfW 55.

Prinzipiell kann man davon ausgehen wenn,

Lüftungsanlage und Wärmepumpe.

Zusätzlich muss ein Energieberater notwendig der den Nachweis über Kältebrücke bringt.

Der blowdoortest muss unter 1 sein.

Aber wozu willst du es so genau wissen, die Werte auf dem Energieausweis sind ausschlaggebend für die Rechnung der Heizkosten
 
L

leisinger

Vielen Dank für deine Antwort, für die Einordnung des Gebäudes und zum Vergleichen ist es interessant, ob es sich um ein KFW-40 Haus handelt oder nicht.

Viele Grüße
Leisinger
 
R

Radomiro

Für KFW-40 sind meiner Ansicht ist der Transmissionswärmeverlust mit 62% (= 0,23 / 0,37) zu hoch, für KFW-55 reicht es aber.
(Sagt mir das "Anlage zum Merkblatt Energieeffizient Bauen " der KFW)

mfg
 
L

leisinger

Hallo,

alles klar, danke Dir. Man muss also nur den Ist-Wert durch den Anforderungswert - siehe Energieausweis - teilen und dann im "Anlage zum Merkblatt
Energieeffizient Bauen" nachschauen. Wir haben jetzt noch bessere Fenster einbauen lassen, sodass wir mit H'T/H'T_Ref=0,56 quasi ein KFW 40 Haus haben.

Hier noch die Tabelle:
KfW-Effizienzhaus 40 Plus | 40 | 55 | 55 Ref.-Werte
QP in % QP REF 40 | 40 | 55
H’T in % H’T REF 55 | 55 | 70
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben