Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger?

4,30 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Moin,

Das Angebot des GÜ beläuft sich bisher für 140 m² auf 340.000 Euro inkl. weisser Wanne und gutem Standard (große Fensterflächen, Holzfenster, Parkett, gute Raumhöhen)
kommt mir realistisch vor. Das sind 2428 € /qm, wir lagen bei 2200 €/qm, allerdings Kunststofffenster. Die Holzfenster allein sollen ja fix mal 20000 € Extra kosten, wenn man das rausnimmt habt ihr die gleichen etwa 2200 €/qm. Viel billiger werdet es ihr nicht bekommen.

Wie andere schon geschrieben haben, brauchen tust du einen Kamin nicht zum Heizen, im Gegenteil, wenn du denn anmachst wirst du gleichzeitig sofort die Fenster aufreißen, weil du sonst vor Hitze eingehst.

Heizkosten sind so oder so vernachlässigbar. Egal welche Heiztechnik und welcher KFW Standard; mehr als 50-70 € wirst du im Monat nicht verheizen.

Weiße Wanne weglassen ist vermutlich schwierig. Das erfordert eine Drainage an der Hauswand und das Einleiten von Drainagewasser in das Kanalsystem ist oftmals nicht mehr erlaubt. Ergo, um die Weiße Wanne kommst du oft nicht drumrun!

Persönlich würde auch nie was Anderes bauen, wir hatten in meinem Elternhaus so oft Wasser im Keller, das will ich nie wieder erleben!

Haus kleiner machen wird auch nicht viel bringen. Die „Grundkosten“ wie Heizung, Sanitäranlagen, Bäder, Haustür, Treppe usw bleiben quasi gleich. Sprich, wenn du einige qm in den Kinderzimmern einsparst wird davon nicht die Treppe billiger.

Du könntest das Parkett rausnehmen und selber Parkett verlegen. Bei Innen-Türen lässt sich auch viel einsparen. Dinge wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst du selber einbauen. ggf.. den Kamin einsparen und eventuell später einen Edelstahlkamin an der Hauswand nachrüsten. Du kannst im Bad Fliesen für 25 €/qm an die Wand pappen oder auch für 80 €

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Ich würde eher die Grundfläche vom Haus um 10 QM vergrößern und auf einen Keller verzichten.

Damit spart ihr am meisten ohne einem großen Qualitätsdefizit.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben